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Data collections of FDZ Bildung

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Request: INSTRUMENTALSPIEL (Filter: Schlagwörter)
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  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs001)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    In der Aufzeichnung wird der Musikunterricht einer Klasse gezeigt, die das Musizieren auf verschiedenen Streichinstrumenten erlernen. Die Schülerinnen und Schüler sitzen mit Blick ...    more

    In der Aufzeichnung wird der Musikunterricht einer Klasse gezeigt, die das Musizieren auf verschiedenen Streichinstrumenten erlernen. Die Schülerinnen und Schüler sitzen mit Blick zur Lehrerin auf Stühlen mit Notenständern vor sich. Nach der Begrüßung besprechen und reflektieren die Schülerinnen und Schüler zwei Konzerte, bei denen sie aufgetreten sind. Danach leitet eine Lehrerin Übungen zur Bogenhaltung an. Währenddessen wird im Hintergrund über einen CD-Player begleitend Musik abgespielt. Als ein für die Schülerinnen und Schüler bekanntes Musikstück abgespielt wird, steigen diese auf ihren Streichinstrumenten mit ein. Anschließend werden zwei weitere Stücke vollständig mit CD-Begleitung musiziert. Während eine Lehrerin den Unterricht und die Stücke auf ihrer Violine anleitet, gehen zwei weitere Lehrerinnen durch den Raum und geben Hilfestellung. Der Unterricht endet mit dem Klingeln zur Pause und der Verabschiedung. (DIPF/lk/at)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs002)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    In der Aufzeichnung wird der Musikunterricht von zwei aufeinander folgenden Klassen gezeigt, bei dem Schülerinnen und Schüler das Musizieren auf verschiedenen Streichinstrumenten e...    more

    In der Aufzeichnung wird der Musikunterricht von zwei aufeinander folgenden Klassen gezeigt, bei dem Schülerinnen und Schüler das Musizieren auf verschiedenen Streichinstrumenten erlernen. Die Schülerinnen und Schüler sitzen mit Blick zur Lehrkraft auf Stühlen mit Notenständern vor sich. Nach der Begrüßung besprechen und reflektieren die Schülerinnen und Schüler zwei Konzerte, bei denen sie aufgetreten sind. Danach leitet eine Lehrerin verschiedene Musikstücke auf ihrer Violine an. Zunächst musiziert die Klasse ein Musikstück mit CD-Begleitung. Zwei Schüler spielen dabei eine Solostimme. Eine Lehrerin geht währenddessen durch den Raum und gibt den Schülerinnen und Schülern Hilfestellungen. Anschließend übt die Klasse ein Musikstück in den einzelnen Instrumentengruppen. Zum Abschluss werden zwei weitere Stücke mit CD-Begleitung musiziert. Der Unterricht endet mit der Verabschiedung. Nach einer kurzen Pause ist eine zweite Unterrichtseinheit im selben Raum zu sehen. Diese übernehmen zwei der Lehrerinnen aus dem vorherigen Unterricht. In der nächsten Klasse beginnt der Unterricht ebenfalls mit der Begrüßung und der Besprechung der beiden Konzerte. Im Anschluss leitet eine Lehrerin verschiedene Musikstücke auf ihrer Violine an. Zunächst musiziert die Klasse gemeinsam mit der Lehrerin ein Musikstück. Danach werden drei weitere Musikstücke mit CD-Begleitung gespielt. Der Unterricht endet mit der Verabschiedung. (DIPF/kl/at)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs003)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    In der Unterrichtsstunde wird das Improvisieren eines Musikstückes behandelt. Die Schülerinnen und Schüler sitzen zu Beginn im Stuhlkreis und blicken zur Lehrerin. Nach einer kurze...    more

    In der Unterrichtsstunde wird das Improvisieren eines Musikstückes behandelt. Die Schülerinnen und Schüler sitzen zu Beginn im Stuhlkreis und blicken zur Lehrerin. Nach einer kurzen Begrüßung stimmen alle ihre Instrumente ein. Anhand von Bildern erzählt die Lehrerin eine Geschichte, die die Kinder in Gruppenarbeit nacherzählen und bebildern. Jedes Kind beschreibt und skizziert dabei eine Szene der Geschichte. Diese Gruppenarbeit findet auf dem Boden des Klassenraumes statt. Nachdem die Szenen gemalt sind, kehrt die Gruppe in den Stuhlkreis zurück. Jedes Kind spielt nun seine Szene auf seinem Instrument nach und experimentiert dabei mit verschiedenen Klangerzeugungen. Sie klopfen, kratzen oder pusten in ihre Streichinstrumente. Nach dieser freien Improvisationsphase spielt jedes Kind seine Improvisation einzeln vor, wobei die Lehrerin Hilfestellungen und Verbesserungsvorschläge gibt. Am Ende der Stunde spielt die Gruppe die gesamte Improvisation am Stück, während die Lehrerin als Erzählerin zwischen den Musikpassagen agiert. (DIPF/sp)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs004)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    In der Unterrichtsstunde wird das Improvisieren eines Musikstückes behandelt. Der Unterricht findet in einem Turnraum statt. Die Schülerinnen und Schüler sitzen zu Beginn mit Blick...    more

    In der Unterrichtsstunde wird das Improvisieren eines Musikstückes behandelt. Der Unterricht findet in einem Turnraum statt. Die Schülerinnen und Schüler sitzen zu Beginn mit Blick zur Lehrerin in einem Stuhlkreis. Nach der kurzen Begrüßung animiert die Lehrerin die Kinder zu einem Aufwärmspiel. Hierzu steht die Gruppe auf und führt typische Bewegungen von verschiedenen Tieren aus. Danach kehrt die Gruppe zum Stuhlkreis zurück. Anhand von Bildern mit Texten beschreibt die Lehrerin bestimmte Tiere. In einer anschließenden Gruppenarbeit sammeln die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Lehrerin die verschiedenen Eigenschaften dieser Tiere. Diese Gruppenarbeit findet abseits des Stuhlkreises auf dem Boden des Turnraumes zusammen mit der Lehrerin statt. Danach kehrt die Gruppe zurück in den Stuhlkreis. Dort spielen alle ihre Instrumente ein. Jedes Kind probiert nun anhand der herausgearbeiteten Eigenschaften, ein Tier mit seinem Instrument zu spielen. Dabei experimentieren die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen Möglichkeiten der Klangerzeugung ihrer Streichinstrumente. Sie klopfen und kratzen auf den Instrumenten oder pusten in sie hinein. Die Klasse bespricht danach die einzelnen Improvisationen, dabei gibt die Lehrerin Hilfestellungen und erteilt Verbesserungsvorschläge. Anschließend spielt die Gruppe gemeinsam die improvisierten Musikstücke vor. Der Unterricht endet damit, dass alle Musikstücke von drei Kindern gemeinsam vorspielen. Zudem wird reflektieren die Kinder, welches Tier das Lieblingstier ist. Danach gehen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerin in die Mittagspause. (DIPF/sp)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs005)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Aufzeichnung zeigt eine Übung zur Klangsensibilisierung in einer Streicherklasse. Die Kinder sitzen teilweise auf dem Boden, teilweise auf Stühlen und spielen je eine Melodie. E...    more

    Die Aufzeichnung zeigt eine Übung zur Klangsensibilisierung in einer Streicherklasse. Die Kinder sitzen teilweise auf dem Boden, teilweise auf Stühlen und spielen je eine Melodie. Eine Lehrerin tippt einzelne Kinder an, die daraufhin ihre Melodie spielen. Eine weitere Lehrerin sitzt ebenfalls auf dem Boden und spielt mit. Während der Übung entsteht kein einheitliches Klangbild. Die Schülerinnen und Schüler erzeugen mit ihrem Spiel eine Klangwelt. Durch ein Handsignal verstummt die Klasse. Die gleiche Übung wird mit drei weiteren Schülern und Schülerinnen wiederholt. Nach der Klangfindung gibt die Lehrerin jeweils Ratschläge für ein besseres Spiel. Neben dem Spielen auf den Instrumenten regt die Lehrerin ein experimentelles Vorgehen mit den Instrumenten an. Einige Kinder klopfen daraufhin auf ihren Instrumenten und finden andere Klagarten. Die Stunde schließt mit Beendigung der Übung. (DIPF/sp)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs006)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Stunde zeigt die Proben zu einem Musikstück einer Streicherklasse. Diese Stunde befasst sich mit dem Zusammenführen der einzelnen Musikpassagen des Stückes, die zuvor in Kleing...    more

    Die Stunde zeigt die Proben zu einem Musikstück einer Streicherklasse. Diese Stunde befasst sich mit dem Zusammenführen der einzelnen Musikpassagen des Stückes, die zuvor in Kleingruppen erarbeitet wurden. Jede neue Übung einer Passage wird daher von einem Lehrkraftwechsel begleitet. Die Schülerinnen und Schüler sowie vier weitere Lehrkräfte sitzen mit Blick zur Lehrkraft in einem Stuhlkreis. Die Schülerinnen und Schüler folgen der Aufforderung, sich die Wandpartitur genau anzusehen. Hierzu stehen die Kinder teilweise auf. Nachdem sie auf ihre Plätze zurückgekehrt sind, besprechen sie gemeinsam mit der Lehrkraft die Abfolge des Stückes, während die anderen Lehrkräfte weiterhin die Wandpartitur vervollständigen. Die Kinder beschreiben die Bilder und Ideen, die zuvor in den Einzelgruppen zur Geschichte erarbeitet wurden. Die Klasse wird dann aufgefordert die Geigen und Bratschen zu holen. Es beginnt das Aufwärmen: der Lehrer spielt hierzu auf dem Cello etwas vor. Die Klasse spielt diese Passagen nach. Dabei proben sie den Wechsel von laut zu leise und umgekehrt. Es folgen weitere Fingerübungen zu den Ideen, die an der Wandpartitur gesammelt wurden. Abwechselnd spielen die verschiedenen Instrumentengruppen die Passagen einzeln vor. Der Lehrer gibt Verbesserungsvorschläge. Danach spielen alle gemeinsam die Übung. Nach dieser Aufwärmphase folgen vier Übungen, die je eine spezielle Passage des Stückes behandeln und mit je einem Lehrkraftwechsel einhergehen. Währenddessen korrigieren die Lehrkräfte Finger- und Bogenhaltung der Schülerinnen und Schüler und erteilen Änderungsvorschläge. Zum Ende der Probe bespricht die Klasse die Wandpartitur erneut. Abschließend spielt die Klasse die Ouvertüre des Stückes gemeinsam mit dem Lehrer in Gänze vor. Danach endet die Probe. (DIPF/sp)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs008)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Stunde zeigt eine Durchlaufprobe zu einem bekannten Musikstück einer Streicherklasse. Es ist die zweite von vier Proben an einem Tag. Die Schülerinnen und Schüler sitzen zu Beg...    more

    Die Stunde zeigt eine Durchlaufprobe zu einem bekannten Musikstück einer Streicherklasse. Es ist die zweite von vier Proben an einem Tag. Die Schülerinnen und Schüler sitzen zu Beginn mit Blick zur Lehrerin in einem Stuhlkreis. Es befinden sich vier weitere Lehrkräfte im Klassenraum. Zunächst probt die Klasse unter Anleitung zweier Lehrerinnen die Konzerthaltung. Dabei korrigieren die Lehrkräfte die Sitzposition und die Haltung des Bogens der Klasse. Im Speziellen zeigen die Lehrerinnen, wie Bogen und Instrument gehalten werden, wenn nicht damit musiziert wird. Dieser Ablauf wird mehrfach wiederholt. Anschließend spielen die Kinder das Stück unter Anleitung einer Lehrerin Abschnitt für Abschnitt vor. Die Lehrerin zeigt dabei an der Wandpartitur an, in welchem Abschnitt sich die Klasse gerade befindet. Dabei nimmt sie kleinere Anpassungen an der Wandpartitur vor. Es folgtdie erste Durchlaufprobe des Musikstückes. Eine Lehrerin zeigt an der Wandpartitur, in welchem Abschnitt des Stückes sich die Klasse befindet. Die andere Lehrerin agiert als Konzertmeisterin und gibt mit ihrem Cello Rhythmus und Einsatz der einzelnen Abschnitte vor. Sie weist die Schülerinnen und Schüler an, die Konzerthaltung einzunehmen. Während der Probe unterbricht sie kurzzeitig den Spielverlauf, um Verbesserungen vorzunehmen. Am Ende der Durchlaufprobe erteilen beide Lehrerinnen weitere Vorschläge, damit der Durchlauf flüssiger gespielt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, Unklarheiten anzusprechen und zu reflektieren. Die Stunde endet mit einem Ausblick auf die nächste Probe. (DIPF/sp)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs009)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Aufnahme zeigt die dritte von vier Proben zu einem Musikstück in einer Kleingruppe. Die Gruppe besteht aus Schülerinnen und Schüler die Violoncelli spielen. Die Kinder sitzen v...    more

    Die Aufnahme zeigt die dritte von vier Proben zu einem Musikstück in einer Kleingruppe. Die Gruppe besteht aus Schülerinnen und Schüler die Violoncelli spielen. Die Kinder sitzen vor dem Lehrer, der ebenfalls Violoncello spielt. Zu Beginn der Probe korrigiert der Lehrer die Konzerthaltung der Schülerinnen und Schüler. Anhand einer Wandpartitur erklärt der Lehrer, welcher Abschnitt des Stückes in dieser Probe im Fokus steht. Es wird eine Passage aus dem Lied „Kommt ein Vogel geflogen“ geübt. Einzelne Schülerinnen und Schüler spielen zunächst diesen Abschnitt vor, dann wird die gleiche Abfolge von allen gemeinsam gespielt. Dabei geht der Lehrer auf das Spiel und gibt Hilfestellungen. Er korrigiert das Spiel sowie Finger- und Körperhaltung. Anschließend teilt der Lehrer die Kinder in verschiedene Register ein. Sie spielen die die Sequenz in Partnerarbeit vor und der Lehrer korrigiert dabei. Es folgt ein gemeinsames Spielen mit dem Lehrer. Er spielt die Passage vor und die Schülerinnen und Schüler antworten paarweise im jeweiligen Register. Erneut gibt der Lehrer Feedback und erteilt Korrekturen. Im letzten Abschnitt der Probe übt die Gruppe einen weiteren Abschnitt des Gesamtstückes. Dieses zeigt der Lehrer an der Wandpartitur an. Die Schülerinnen und schüler spielen die Passage einzeln in einem Durchlauf vor. Der Lehrer gibt auch hierzu Feedback und Korrekturvorschläge. Die Probe endet mit einem Ausblick auf die nächste Probe. (DIPF/sp)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs010)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Stunde zeigt eine weitere Durchlaufprobe und somit die letzte von insgesamt vier Porben an einem Tag, zu einem bekannten Musikstück einer Streicherklasse. Die Schülerinnen und ...    more

    Die Stunde zeigt eine weitere Durchlaufprobe und somit die letzte von insgesamt vier Porben an einem Tag, zu einem bekannten Musikstück einer Streicherklasse. Die Schülerinnen und Schüler sitzen zu Beginn mit Blick zur Lehrerin in einem Stuhlkreis. Es befinden sich drei weitere Lehrkräfte im Klassenraum. Zunächst stimmt die Klasse ihre Instrumente unter Anleitung auf den Kammerton. Anschließend wird noch einmal die Wandpartitur besprochen. Bei der folgenden Durchlaufprobe dirigiert eine Lehrerin und spielt dabei auf dem Cello mit. Eine andere Lehrerin zeigt an der Wandpartitur an, welche Passage gerade gespielt wird. Während dieser Durchlaufprobe achten die Lehrkräfte insbesondere auf die Haltung der Bögen der Kinder. Der erste Durchlauf wird mit einem Applaus der Lehrkräfte beendet. Es folgt die Besprechung einiger wichtiger Details zur Tonalität und Bogenführung für bestimmte Passagen. Die Lehrerin macht Vorschläge für eine bessere Bogenhaltung. Des Weiteren werden die Kinder nach den schwierigsten Passagen im Stück gefragt. Die Klasse bespricht diese Stellen und spielt diese anschließend im Plenum. In der zweiten Stundenhälfte bespricht die Klasse weitere Schlüsselpassagen und spielt diese gemeinsam. Der Lehrer geht dabei herum und korrigiert die Bogenhaltung einiger Schülerinnen und Schüler.. Eine Lehrerin verdeckt Abschnitte der Wandpartitur und die Kinder geben die verdeckten Passagen auswendig wieder. Im letzten Stundenabschnitt spielen die Kinder das Stück weitestgehend auswendig. Der Lehrer hält Bilder zu den passenden Passagen hoch. Nach dem zweiten Durchlauf bespricht die Klasse kleinere Details, die die Kinder beachten sollen. (DIPF/sp)     less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs011)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Aufnahme zeigt das Musizieren in einer Kleingruppe mit Streichinstrumenten. Die Schüler und Schülerinnen versuchen den Teufel und sein Verhältnis zum Soldaten nach Stravinsky mit...    more

    Die Aufnahme zeigt das Musizieren in einer Kleingruppe mit Streichinstrumenten. Die Schüler und Schülerinnen versuchen den Teufel und sein Verhältnis zum Soldaten nach Stravinsky mit Geigen-, Kontrabass- und Celloklängen musikalisch zu fassen. Zu Beginn der Stunde stellt der Lehrer das Stückkonzept vor. Ziel ist, die Schüler und Schülerinnen auf ihren Part während der Aufführung vorzubereiten. Es wird ein Plakat mit einer rotierbaren Geige geben, die zwischen dem Soldaten und dem Teufel gedreht werden kann. Je nachdem, in welche Richtung die Geige zeigt, klingt das Stück anders. Die unterschiedlichen Klangvariationen sollen erarbeitet werden. Zunächst erhalten die Schüler und Schülerinnen vier farbige Kärtchen. Sie stehen für Spieltechniken, Dynamikanweisungen, Melodien und Rhythmen. Die Schüler und Schülerinnen wählen je zwei Kärtchen aus. Sie üben und kombinieren diese im Einzelspiel. Der Lehrer und die Lehrerin geben bei Bedarf Hilfestellung und beantworten Rückfragen. Anschließend kommen alle wieder als Kleingruppe am Tisch zusammen. Der Reihe nach spielt jede*r Schüler*in ihre Klangcollagierungen vor, um sie abschließend als Trio zusammen zu spielen. Im Anschluss besprechen sie mit den Lehrkräften, ob die Klänge eher dem Soldaten, dem Teufel oder dazwischen zuzuordnen sind. Zum Abschluss der Stunde wird der Ablauf einer klanglichen Entwicklung vom Soldaten zum Teufel noch einmal geprobt. (DIPF/ks)    less


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