DE | EN
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

reset

Request: LEHR-LERN-PLANUNG (Filter: Schlagwörter)
Number of results: 26
Refine your search:
  • Lehrerinterview (S1204_fg022)

    part of: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interview (data): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Grundschullehrkräfte mit dem besonderen Fokus „Förderkoordination“ befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die pra...    more

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Grundschullehrkräfte mit dem besonderen Fokus „Förderkoordination“ befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. Die Lehrkräfte beschreiben darüber hinaus das Förderkonzept der Schule und ihre Rolle als Unterstützer und Berater für die Kollegen im Hinblick auf die speziellen Förderbedarfe von Schülern und administrieren auf Anfrage sowie in einer wöchentlichen Beratungsstunde Förderbedarfe von Schülern. (DIPF/ld)     less

  • Lehrerinterview (S1204_fg045)

    part of: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interview (data): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Mathelehrkräfte schulübergreifend online befragt. Eine der beiden Lehrkräfte ist am Gymnasium und die andere an der Grundschule tätig....    more

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Mathelehrkräfte schulübergreifend online befragt. Eine der beiden Lehrkräfte ist am Gymnasium und die andere an der Grundschule tätig. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. Darüber hinaus werden insbesondere fachspezifische Anforderungen und Bedarfe an das Thema individuelle Förderung im Matheunterricht diskutiert. (DIPF/ld)     less

  • Lehrerinterview (S1204_fg046)

    part of: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interview (data): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Deutschlehrkräfte schulübergreifend online befragt. Eine der beiden Lehrkräfte ist am Gymnasium und die andere an der Grundschule täti...    more

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Deutschlehrkräfte schulübergreifend online befragt. Eine der beiden Lehrkräfte ist am Gymnasium und die andere an der Grundschule tätig. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)     less


Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education