DE | EN
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

reset

Request: LERNEN (Filter: Schlagwörter)
Number of results: 13
Refine your search:
  • Schülerinterview (S1204_fg025)

    part of: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interview (data): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden fünf Grundschüler der dritten Klasse in Präsenz befragt. Eine Lehrkraft der Grundschule war ebenfalls anwesend, wurde inhaltlich...    more

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden fünf Grundschüler der dritten Klasse in Präsenz befragt. Eine Lehrkraft der Grundschule war ebenfalls anwesend, wurde inhaltlich aber nicht einbezogen. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum einen wird das Lernen in einer heterogenen Klasse betrachtet, insbesondere wie Lehrkräfte individuelle Förderung umsetzen und Schüler dabei unterstützen können. Des Weiteren werden der Einsatz digitaler Medien im Unterricht – und die Erfahrungen der Kinder beim Lernen mit Medien besprochen. Zudem reflektieren die Schüler über einen optimalen Schultag und welche Bedingungen geschaffen werden sollten, damit jedes Kind bestmöglich lernen kann. (DIPF/ld)     less

  • Schülerinterview (S1204_fg027)

    part of: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interview (data): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden fünf Grundschüler eines sechsten Jahrgangs in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum e...    more

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden fünf Grundschüler eines sechsten Jahrgangs in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum einen wird das Lernen in einer heterogenen Klasse betrachtet, insbesondere wie Lehrkräfte individuelle Förderung umsetzen und Schüler dabei unterstützen können. Des Weiteren werden der Einsatz digitaler Medien im Unterricht – und die Erfahrungen der Kinder beim Lernen mit Medien besprochen. Zudem reflektieren die Schülerüber einen optimalen Schultag und welche Bedingungen geschaffen werden sollten, damit jedes Kind bestmöglich lernen kann. (DIPF/ld)     less

  • Schülerinterview (S1204_fg028)

    part of: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interview (data): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden sieben Grundschüler eines fünften Jahrgangs in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum...    more

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden sieben Grundschüler eines fünften Jahrgangs in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum einen wird das Lernen in einer heterogenen Klasse betrachtet, insbesondere wie Lehrkräfte individuelle Förderung umsetzen und Schüler dabei unterstützen können. Des Weiteren werden der Einsatz digitaler Medien im Unterricht – und die Erfahrungen der Kinder beim Lernen mit Medien besprochen. Zudem reflektieren die Schülerüber einen optimalen Schultag und welche Bedingungen geschaffen werden sollten, damit jedes Kind bestmöglich lernen kann. (DIPF/ld)     less

  • Schülerinterview (S1204_fg029)

    part of: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interview (data): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden neun Grundschüler eines vierten Jahrgangs in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum ei...    more

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden neun Grundschüler eines vierten Jahrgangs in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum einen wird das Lernen in einer heterogenen Klasse betrachtet, insbesondere wie Lehrkräfte individuelle Förderung umsetzen und Schüler dabei unterstützen können. Des Weiteren werden der Einsatz digitaler Medien im Unterricht – und die Erfahrungen der Kinder beim Lernen mit Medien besprochen. Zudem reflektieren die Schülerüber einen optimalen Schultag und welche Bedingungen geschaffen werden sollten, damit jedes Kind bestmöglich lernen kann. (DIPF/ld)     less

  • Schülerinterview (S1204_fg030)

    part of: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interview (data): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden drei Grundschüler eines vierten Jahrgangs in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum ei...    more

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden drei Grundschüler eines vierten Jahrgangs in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum einen wird das Lernen in einer heterogenen Klasse betrachtet, insbesondere wie Lehrkräfte individuelle Förderung umsetzen und Schüler dabei unterstützen können. Des Weiteren werden der Einsatz digitaler Medien im Unterricht – und die Erfahrungen der Kinder beim Lernen mit Medien besprochen. Zudem reflektieren die Schülerüber einen optimalen Schultag und welche Bedingungen geschaffen werden sollten, damit jedes Kind bestmöglich lernen kann. (DIPF/ld)     less

  • Schülerinterview (S1204_fg033)

    part of: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interview (data): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden drei Grundschüler eines dritten Jahrgangs in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum ei...    more

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden drei Grundschüler eines dritten Jahrgangs in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum einen wird das Lernen in einer heterogenen Klasse betrachtet, insbesondere wie Lehrkräfte individuelle Förderung umsetzen und Schüler dabei unterstützen können. Des Weiteren werden der Einsatz digitaler Medien im Unterricht – und die Erfahrungen der Kinder beim Lernen mit Medien besprochen. Zudem reflektieren die Schüler über einen optimalen Schultag und welche Bedingungen geschaffen werden sollten, damit jedes Kind bestmöglich lernen kann. (DIPF/ld)     less

  • Schülerinterview (S1204_fg034)

    part of: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interview (data): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden vier Grundschüler eines dritten Jahrgangs in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum ei...    more

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden vier Grundschüler eines dritten Jahrgangs in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum einen wird das Lernen in einer heterogenen Klasse betrachtet, insbesondere wie Lehrkräfte individuelle Förderung umsetzen und Schüler dabei unterstützen können. Des Weiteren werden der Einsatz digitaler Medien im Unterricht – und die Erfahrungen der Kinder beim Lernen mit Medien besprochen. Zudem reflektieren die Schüler über einen optimalen Schultag und welche Bedingungen geschaffen werden sollten, damit jedes Kind bestmöglich lernen kann. (DIPF/ld)     less

  • Schülerinterview (S1204_fg038)

    part of: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interview (data): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden vier Gymnasialschüler aus Jahrgang acht und neun in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen:...    more

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden vier Gymnasialschüler aus Jahrgang acht und neun in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum einen wird das Verständnis von Lernen und individueller Förderung besprochen, insbesondere wie Lehrkräfte individuelle Förderung umsetzen und Schüler dabei unterstützen können. Des Weiteren werden der Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die Erfahrungen der Schüler beim Lernen mit Medien besprochen. Zudem reflektieren die Schüler über die optimale Gestaltung von Lernprozessen und schulischen Rahmenbedingungen. (DIPF/ld)     less

  • Schülerinterview (S1204_fg039)

    part of: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interview (data): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden fünf Gymnasialschüler aus Jahrgang fünf bis sieben in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereiche...    more

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden fünf Gymnasialschüler aus Jahrgang fünf bis sieben in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum einen wird das Verständnis von Lernen und individueller Förderung besprochen, insbesondere wie Lehrkräfte individuelle Förderung umsetzen und Schüler dabei unterstützen können. Des Weiteren werden der Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die Erfahrungen der Schüler beim Lernen mit Medien besprochen. Zudem reflektieren die Schüler über die optimale Gestaltung von Lernprozessen und schulischen Rahmenbedingungen. (DIPF/ld)     less

  • Schülerinterview (S1204_fg042)

    part of: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interview (data): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden sieben Schüler eines sechsten Jahrgangs einer Stadtteilschule in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentral...    more

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden sieben Schüler eines sechsten Jahrgangs einer Stadtteilschule in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum einen wird das Verständnis von Lernen und individueller Förderung besprochen, insbesondere wie Lehrkräfte individuelle Förderung umsetzen und Schüler dabei unterstützen können. Des Weiteren werden der Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die Erfahrungen der Schüler beim Lernen mit Medien besprochen. Zudem reflektieren die Schüler über die optimale Gestaltung von Lernprozessen und schulischen Rahmenbedingungen. (DIPF/ld)     less


Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education