DE | EN
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

reset

Request: "PERIPHERER RAUM" (Filter: Schlagwörter)
Number of results: 20
Refine your search:
  • Schülergruppeninterview (S1219_fg001)

    part of: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung / Focus group (data): PReTuS

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer sehr ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn beri...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer sehr ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg002)

    part of: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung / Focus group (data): PReTuS

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schülerinnen der 13. Klasse einer Gesamtschule einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu B...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schülerinnen der 13. Klasse einer Gesamtschule einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schülerinnen, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schülerinnen gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg003)

    part of: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung / Focus group (data): PReTuS

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer sehr ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn beri...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer sehr ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg004)

    part of: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung / Focus group (data): PReTuS

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer sehr ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn beri...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer sehr ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg005)

    part of: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung / Focus group (data): PReTuS

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden drei Schüler der 13. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlich gelegenen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden drei Schüler der 13. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlich gelegenen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg006)

    part of: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung / Focus group (data): PReTuS

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden vier Schüler der 5. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlich gelegenen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt....    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden vier Schüler der 5. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlich gelegenen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg007)

    part of: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung / Focus group (data): PReTuS

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schüler der 9. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Begi...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schüler der 9. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg008)

    part of: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung / Focus group (data): PReTuS

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichtet...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg009)

    part of: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung / Focus group (data): PReTuS

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schüler der 9. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Begi...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schüler der 9. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg010)

    part of: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung / Focus group (data): PReTuS

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden vier Schüler der 5. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. ...    more

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden vier Schüler der 5. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    less


Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education