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  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs006)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Stunde zeigt die Proben zu einem Musikstück einer Streicherklasse. Diese Stunde befasst sich mit dem Zusammenführen der einzelnen Musikpassagen des Stückes, die zuvor in Kleing...    more

    Die Stunde zeigt die Proben zu einem Musikstück einer Streicherklasse. Diese Stunde befasst sich mit dem Zusammenführen der einzelnen Musikpassagen des Stückes, die zuvor in Kleingruppen erarbeitet wurden. Jede neue Übung einer Passage wird daher von einem Lehrkraftwechsel begleitet. Die Schülerinnen und Schüler sowie vier weitere Lehrkräfte sitzen mit Blick zur Lehrkraft in einem Stuhlkreis. Die Schülerinnen und Schüler folgen der Aufforderung, sich die Wandpartitur genau anzusehen. Hierzu stehen die Kinder teilweise auf. Nachdem sie auf ihre Plätze zurückgekehrt sind, besprechen sie gemeinsam mit der Lehrkraft die Abfolge des Stückes, während die anderen Lehrkräfte weiterhin die Wandpartitur vervollständigen. Die Kinder beschreiben die Bilder und Ideen, die zuvor in den Einzelgruppen zur Geschichte erarbeitet wurden. Die Klasse wird dann aufgefordert die Geigen und Bratschen zu holen. Es beginnt das Aufwärmen: der Lehrer spielt hierzu auf dem Cello etwas vor. Die Klasse spielt diese Passagen nach. Dabei proben sie den Wechsel von laut zu leise und umgekehrt. Es folgen weitere Fingerübungen zu den Ideen, die an der Wandpartitur gesammelt wurden. Abwechselnd spielen die verschiedenen Instrumentengruppen die Passagen einzeln vor. Der Lehrer gibt Verbesserungsvorschläge. Danach spielen alle gemeinsam die Übung. Nach dieser Aufwärmphase folgen vier Übungen, die je eine spezielle Passage des Stückes behandeln und mit je einem Lehrkraftwechsel einhergehen. Währenddessen korrigieren die Lehrkräfte Finger- und Bogenhaltung der Schülerinnen und Schüler und erteilen Änderungsvorschläge. Zum Ende der Probe bespricht die Klasse die Wandpartitur erneut. Abschließend spielt die Klasse die Ouvertüre des Stückes gemeinsam mit dem Lehrer in Gänze vor. Danach endet die Probe. (DIPF/sp)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs008)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Stunde zeigt eine Durchlaufprobe zu einem bekannten Musikstück einer Streicherklasse. Es ist die zweite von vier Proben an einem Tag. Die Schülerinnen und Schüler sitzen zu Beg...    more

    Die Stunde zeigt eine Durchlaufprobe zu einem bekannten Musikstück einer Streicherklasse. Es ist die zweite von vier Proben an einem Tag. Die Schülerinnen und Schüler sitzen zu Beginn mit Blick zur Lehrerin in einem Stuhlkreis. Es befinden sich vier weitere Lehrkräfte im Klassenraum. Zunächst probt die Klasse unter Anleitung zweier Lehrerinnen die Konzerthaltung. Dabei korrigieren die Lehrkräfte die Sitzposition und die Haltung des Bogens der Klasse. Im Speziellen zeigen die Lehrerinnen, wie Bogen und Instrument gehalten werden, wenn nicht damit musiziert wird. Dieser Ablauf wird mehrfach wiederholt. Anschließend spielen die Kinder das Stück unter Anleitung einer Lehrerin Abschnitt für Abschnitt vor. Die Lehrerin zeigt dabei an der Wandpartitur an, in welchem Abschnitt sich die Klasse gerade befindet. Dabei nimmt sie kleinere Anpassungen an der Wandpartitur vor. Es folgtdie erste Durchlaufprobe des Musikstückes. Eine Lehrerin zeigt an der Wandpartitur, in welchem Abschnitt des Stückes sich die Klasse befindet. Die andere Lehrerin agiert als Konzertmeisterin und gibt mit ihrem Cello Rhythmus und Einsatz der einzelnen Abschnitte vor. Sie weist die Schülerinnen und Schüler an, die Konzerthaltung einzunehmen. Während der Probe unterbricht sie kurzzeitig den Spielverlauf, um Verbesserungen vorzunehmen. Am Ende der Durchlaufprobe erteilen beide Lehrerinnen weitere Vorschläge, damit der Durchlauf flüssiger gespielt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, Unklarheiten anzusprechen und zu reflektieren. Die Stunde endet mit einem Ausblick auf die nächste Probe. (DIPF/sp)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs009)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Aufnahme zeigt die dritte von vier Proben zu einem Musikstück in einer Kleingruppe. Die Gruppe besteht aus Schülerinnen und Schüler die Violoncelli spielen. Die Kinder sitzen v...    more

    Die Aufnahme zeigt die dritte von vier Proben zu einem Musikstück in einer Kleingruppe. Die Gruppe besteht aus Schülerinnen und Schüler die Violoncelli spielen. Die Kinder sitzen vor dem Lehrer, der ebenfalls Violoncello spielt. Zu Beginn der Probe korrigiert der Lehrer die Konzerthaltung der Schülerinnen und Schüler. Anhand einer Wandpartitur erklärt der Lehrer, welcher Abschnitt des Stückes in dieser Probe im Fokus steht. Es wird eine Passage aus dem Lied „Kommt ein Vogel geflogen“ geübt. Einzelne Schülerinnen und Schüler spielen zunächst diesen Abschnitt vor, dann wird die gleiche Abfolge von allen gemeinsam gespielt. Dabei geht der Lehrer auf das Spiel und gibt Hilfestellungen. Er korrigiert das Spiel sowie Finger- und Körperhaltung. Anschließend teilt der Lehrer die Kinder in verschiedene Register ein. Sie spielen die die Sequenz in Partnerarbeit vor und der Lehrer korrigiert dabei. Es folgt ein gemeinsames Spielen mit dem Lehrer. Er spielt die Passage vor und die Schülerinnen und Schüler antworten paarweise im jeweiligen Register. Erneut gibt der Lehrer Feedback und erteilt Korrekturen. Im letzten Abschnitt der Probe übt die Gruppe einen weiteren Abschnitt des Gesamtstückes. Dieses zeigt der Lehrer an der Wandpartitur an. Die Schülerinnen und schüler spielen die Passage einzeln in einem Durchlauf vor. Der Lehrer gibt auch hierzu Feedback und Korrekturvorschläge. Die Probe endet mit einem Ausblick auf die nächste Probe. (DIPF/sp)    less


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