DE | EN
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

reset

Request: RATTE (Filter: Schlagwörter)
Number of results: 1
Refine your search:
     1     
  • Unterrichtsaufzeichnung (RP26913_4-2)

    part of: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Classroom observation (data): VERA

    In dieser Unterrichtssequenz wird die Bearbeitung des Arbeitsblattes zum Thema "Sagen" der vorausgegangenen Stunde fortgesetzt. Die Schüler bearbeiten in einer Stillarbeitsphase ve...    more

    In dieser Unterrichtssequenz wird die Bearbeitung des Arbeitsblattes zum Thema "Sagen" der vorausgegangenen Stunde fortgesetzt. Die Schüler bearbeiten in einer Stillarbeitsphase verschiedene Aufgaben zu der Sage des Rattenfängers von Hameln. Dazu lesen die Schüler zunächst die Sage. Anschließend geben sie ihre Meinung zum Text wieder, indem sie diesen mit einem Adjektiv beschreiben. Danach fassen sie den Text in Stichpunkten zusammen und es folgen Aufgaben zum Textverständnis. Während der Arbeitsphase geht die Lehrkraft durch die Klasse, beantwortet Schülerfragen und gibt Hilfestellung. Dabei unterbricht sie kurz, um im Klassengespräch wiederholen zu lassen, wie man einen Text in Stichworten zusammenfasst. In der zweiten Stundehälfte werden die Arbeitsergebnisse besprochen. Dazu liest jeweils ein Schüler die Aufgabe vor und im Klassengespräch werden verschiedene Antworten von den Schülern genannt. Am Ende der Stunde werden die Unterschiede zwischen der Bibel und den Sagen benannt. (DIPF/js)    less


     1     
Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education