DE | EN
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

reset

Request: SELBSTKONZEPT (Filter: Schlagwörter)
Number of results: 42
  • Interview Projektteilnehmer (S417_part_int001)

    part of: WaeBi - Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkungen ästhetischer Bildung bei Menschen in sozial schwierigen Konstellationen / Interview (data): WaeBi

    Das leitfadengestützte Interview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Das...    more

    Das leitfadengestützte Interview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Das Angebot der Praxisprojekte richtete sich hauptsächlich an Jugendliche und junge Geflüchtete aus sozial schwierigen Verhältnissen. Die befragte jugendliche Person hat an einem Praxisprojekt aus dem Bereich ästhetischer Bildung teilgenommen. Es wurde erfragt, welche Auswirkungen in Bezug auf Identität und Aspekte des Selbstkonzepts während der Teilnahme an dem Projekt beschrieben werden können? Sowie inwieweit ästhetische Bildungsangebote zu einem erleichterten Zugang zu und zur Auseinandersetzung mit der eigenen und der fremden Kultur beitragen? Die Teilnahme an den Praxisprojekten hatte zum Ziel, die Weiterentwicklung kommunikativer Kompetenzen sowie sozialer Interaktion der Jugendlichen positiv zu beeinflussen. Somit sollten Grundvoraussetzungen für eine gesellschaftliche Integration geschaffen werden. (DIPF/sp)     less

  • Interview Projektteilnehmer (S417_part_int002)

    part of: WaeBi - Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkungen ästhetischer Bildung bei Menschen in sozial schwierigen Konstellationen / Interview (data): WaeBi

    Das leitfadengestützte Interview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Das...    more

    Das leitfadengestützte Interview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Das Angebot der Praxisprojekte richtete sich hauptsächlich an Jugendliche und junge Geflüchtete aus sozial schwierigen Verhältnissen. Die befragte jugendliche Person hat an einem Praxisprojekt aus dem Bereich ästhetischer Bildung teilgenommen. Es wurde erfragt, welche Auswirkungen in Bezug auf Identität und Aspekte des Selbstkonzepts während der Teilnahme an dem Projekt beschrieben werden können? Sowie inwieweit ästhetische Bildungsangebote zu einem erleichterten Zugang zu und zur Auseinandersetzung mit der eigenen und der fremden Kultur beitragen? Die Teilnahme an den Praxisprojekten hatte zum Ziel, die Weiterentwicklung kommunikativer Kompetenzen sowie sozialer Interaktion der Jugendlichen positiv zu beeinflussen. Somit sollten Grundvoraussetzungen für eine gesellschaftliche Integration geschaffen werden. (DIPF/sp)     less

  • Interview Projektteilnehmer (S417_part_int003)

    part of: WaeBi - Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkungen ästhetischer Bildung bei Menschen in sozial schwierigen Konstellationen / Interview (data): WaeBi

    Das leitfadengestützte Interview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Das...    more

    Das leitfadengestützte Interview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Das Angebot der Praxisprojekte richtete sich hauptsächlich an Jugendliche und junge Geflüchtete aus sozial schwierigen Verhältnissen. Die befragte jugendliche Person hat an einem Praxisprojekt aus dem Bereich ästhetischer Bildung teilgenommen. Es wurde erfragt, welche Auswirkungen in Bezug auf Identität und Aspekte des Selbstkonzepts während der Teilnahme an dem Projekt beschrieben werden können? Sowie inwieweit ästhetische Bildungsangebote zu einem erleichterten Zugang zu und zur Auseinandersetzung mit der eigenen und der fremden Kultur beitragen? Die Teilnahme an den Praxisprojekten hatte zum Ziel, die Weiterentwicklung kommunikativer Kompetenzen sowie sozialer Interaktion der Jugendlichen positiv zu beeinflussen. Somit sollten Grundvoraussetzungen für eine gesellschaftliche Integration geschaffen werden. (DIPF/sp)     less

  • Interview Projektteilnehmer (S417_part_int004)

    part of: WaeBi - Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkungen ästhetischer Bildung bei Menschen in sozial schwierigen Konstellationen / Interview (data): WaeBi

    Das leitfadengestützte Interview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Das...    more

    Das leitfadengestützte Interview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Das Angebot der Praxisprojekte richtete sich hauptsächlich an Jugendliche und junge Geflüchtete aus sozial schwierigen Verhältnissen. Die befragte jugendliche Person hat an einem Praxisprojekt aus dem Bereich ästhetischer Bildung teilgenommen. Es wurde erfragt, welche Auswirkungen in Bezug auf Identität und Aspekte des Selbstkonzepts während der Teilnahme an dem Projekt beschrieben werden können? Sowie inwieweit ästhetische Bildungsangebote zu einem erleichterten Zugang zu und zur Auseinandersetzung mit der eigenen und der fremden Kultur beitragen? Die Teilnahme an den Praxisprojekten hatte zum Ziel, die Weiterentwicklung kommunikativer Kompetenzen sowie sozialer Interaktion der Jugendlichen positiv zu beeinflussen. Somit sollten Grundvoraussetzungen für eine gesellschaftliche Integration geschaffen werden. (DIPF/sp)     less

  • Interview Projektteilnehmer (S417_part_int005)

    part of: WaeBi - Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkungen ästhetischer Bildung bei Menschen in sozial schwierigen Konstellationen / Interview (data): WaeBi

    Das leitfadengestützte Interview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Das...    more

    Das leitfadengestützte Interview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Das Angebot der Praxisprojekte richtete sich hauptsächlich an Jugendliche und junge Geflüchtete aus sozial schwierigen Verhältnissen. Die befragte jugendliche Person hat an einem Praxisprojekt aus dem Bereich ästhetischer Bildung teilgenommen. Es wurde erfragt, welche Auswirkungen in Bezug auf Identität und Aspekte des Selbstkonzepts während der Teilnahme an dem Projekt beschrieben werden können? Sowie inwieweit ästhetische Bildungsangebote zu einem erleichterten Zugang zu und zur Auseinandersetzung mit der eigenen und der fremden Kultur beitragen? Die Teilnahme an den Praxisprojekten hatte zum Ziel, die Weiterentwicklung kommunikativer Kompetenzen sowie sozialer Interaktion der Jugendlichen positiv zu beeinflussen. Somit sollten Grundvoraussetzungen für eine gesellschaftliche Integration geschaffen werden. (DIPF/sp)     less

  • Interview Projektteilnehmer (S417_part_int006)

    part of: WaeBi - Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkungen ästhetischer Bildung bei Menschen in sozial schwierigen Konstellationen / Interview (data): WaeBi

    Das leitfadengestützte Interview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Das...    more

    Das leitfadengestützte Interview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Das Angebot der Praxisprojekte richtete sich hauptsächlich an Jugendliche und junge Geflüchtete aus sozial schwierigen Verhältnissen. Die befragte jugendliche Person hat an einem Praxisprojekt aus dem Bereich ästhetischer Bildung teilgenommen. Es wurde erfragt, welche Auswirkungen in Bezug auf Identität und Aspekte des Selbstkonzepts während der Teilnahme an dem Projekt beschrieben werden können? Sowie inwieweit ästhetische Bildungsangebote zu einem erleichterten Zugang zu und zur Auseinandersetzung mit der eigenen und der fremden Kultur beitragen? Die Teilnahme an den Praxisprojekten hatte zum Ziel, die Weiterentwicklung kommunikativer Kompetenzen sowie sozialer Interaktion der Jugendlichen positiv zu beeinflussen. Somit sollten Grundvoraussetzungen für eine gesellschaftliche Integration geschaffen werden. (DIPF/sp)     less

  • Interview Projektteilnehmer (S417_part_int007)

    part of: WaeBi - Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkungen ästhetischer Bildung bei Menschen in sozial schwierigen Konstellationen / Interview (data): WaeBi

    Das leitfadengestützte Interview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Das...    more

    Das leitfadengestützte Interview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Das Angebot der Praxisprojekte richtete sich hauptsächlich an Jugendliche und junge Geflüchtete aus sozial schwierigen Verhältnissen. Die befragte jugendliche Person hat an einem Praxisprojekt aus dem Bereich ästhetischer Bildung teilgenommen. Es wurde erfragt, welche Auswirkungen in Bezug auf Identität und Aspekte des Selbstkonzepts während der Teilnahme an dem Projekt beschrieben werden können? Sowie inwieweit ästhetische Bildungsangebote zu einem erleichterten Zugang zu und zur Auseinandersetzung mit der eigenen und der fremden Kultur beitragen? Die Teilnahme an den Praxisprojekten hatte zum Ziel, die Weiterentwicklung kommunikativer Kompetenzen sowie sozialer Interaktion der Jugendlichen positiv zu beeinflussen. Somit sollten Grundvoraussetzungen für eine gesellschaftliche Integration geschaffen werden. (DIPF/sp)     less

  • Interview Projektteilnehmer (S417_part_int008)

    part of: WaeBi - Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkungen ästhetischer Bildung bei Menschen in sozial schwierigen Konstellationen / Interview (data): WaeBi

    Das leitfadengestützte Interview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Das...    more

    Das leitfadengestützte Interview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Das Angebot der Praxisprojekte richtete sich hauptsächlich an Jugendliche und junge Geflüchtete aus sozial schwierigen Verhältnissen. Die befragte jugendliche Person hat an einem Praxisprojekt aus dem Bereich ästhetischer Bildung teilgenommen. Es wurde erfragt, welche Auswirkungen in Bezug auf Identität und Aspekte des Selbstkonzepts während der Teilnahme an dem Projekt beschrieben werden können? Sowie inwieweit ästhetische Bildungsangebote zu einem erleichterten Zugang zu und zur Auseinandersetzung mit der eigenen und der fremden Kultur beitragen? Die Teilnahme an den Praxisprojekten hatte zum Ziel, die Weiterentwicklung kommunikativer Kompetenzen sowie sozialer Interaktion der Jugendlichen positiv zu beeinflussen. Somit sollten Grundvoraussetzungen für eine gesellschaftliche Integration geschaffen werden. (DIPF/sp)     less

  • Interview Projektteilnehmer (S417_part_int009)

    part of: WaeBi - Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkungen ästhetischer Bildung bei Menschen in sozial schwierigen Konstellationen / Interview (data): WaeBi

    Das leitfadengestützte Interview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Das...    more

    Das leitfadengestützte Interview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Das Angebot der Praxisprojekte richtete sich hauptsächlich an Jugendliche und junge Geflüchtete aus sozial schwierigen Verhältnissen. Die befragte jugendliche Person hat an einem Praxisprojekt aus dem Bereich ästhetischer Bildung teilgenommen. Es wurde erfragt, welche Auswirkungen in Bezug auf Identität und Aspekte des Selbstkonzepts während der Teilnahme an dem Projekt beschrieben werden können? Sowie inwieweit ästhetische Bildungsangebote zu einem erleichterten Zugang zu und zur Auseinandersetzung mit der eigenen und der fremden Kultur beitragen? Die Teilnahme an den Praxisprojekten hatte zum Ziel, die Weiterentwicklung kommunikativer Kompetenzen sowie sozialer Interaktion der Jugendlichen positiv zu beeinflussen. Somit sollten Grundvoraussetzungen für eine gesellschaftliche Integration geschaffen werden. (DIPF/sp)     less

  • Interview Projektteilnehmer (S417_part_int010)

    part of: WaeBi - Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkungen ästhetischer Bildung bei Menschen in sozial schwierigen Konstellationen / Interview (data): WaeBi

    Das leitfadengestützte Interview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Das...    more

    Das leitfadengestützte Interview wurde im Rahmen eines ausgewählten Praxisprojektes in den Bereichen Musik/Rhythmus, Szenisches/Theater/Improvisation oder bildende Kunst geführt. Das Angebot der Praxisprojekte richtete sich hauptsächlich an Jugendliche und junge Geflüchtete aus sozial schwierigen Verhältnissen. Die befragte jugendliche Person hat an einem Praxisprojekt aus dem Bereich ästhetischer Bildung teilgenommen. Es wurde erfragt, welche Auswirkungen in Bezug auf Identität und Aspekte des Selbstkonzepts während der Teilnahme an dem Projekt beschrieben werden können? Sowie inwieweit ästhetische Bildungsangebote zu einem erleichterten Zugang zu und zur Auseinandersetzung mit der eigenen und der fremden Kultur beitragen? Die Teilnahme an den Praxisprojekten hatte zum Ziel, die Weiterentwicklung kommunikativer Kompetenzen sowie sozialer Interaktion der Jugendlichen positiv zu beeinflussen. Somit sollten Grundvoraussetzungen für eine gesellschaftliche Integration geschaffen werden. (DIPF/sp)     less


Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education