DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen
Downloads und Links
RP25498_4b_S1.avi  
[Video] 1495.47 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/20:1:153
[Modul]
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Unterrichtsaufzeichnung (RP25498_4b-1)

SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 04; Aufgabenlösen; Rechnen; Rätsel; Geografie; Landeskunde

Die Schüler erzählen zu Aufzeichnungsbeginn reihum von ihrem Wochenende. Nachdem die Lehrerin anschließend den Tagesplan vorgestellt hat, folgt eine kurze Phase des Geografieunterrichts. In dieser zeigen die Schüler an einer Weltkarte die Länder, welche während der WM 2006 in Kaiserslautern spielen. Im Anschluss beginnt eine bis zum Stundenende dauernde Phase der Schülerarbeit. Hierzu hat die Lehrkraft f...    mehr

Die Schüler erzählen zu Aufzeichnungsbeginn reihum von ihrem Wochenende. Nachdem die Lehrerin anschließend den Tagesplan vorgestellt hat, folgt eine kurze Phase des Geografieunterrichts. In dieser zeigen die Schüler an einer Weltkarte die Länder, welche während der WM 2006 in Kaiserslautern spielen. Im Anschluss beginnt eine bis zum Stundenende dauernde Phase der Schülerarbeit. Hierzu hat die Lehrkraft für jede Tischgruppe in spielerischer Form gemischte Rechenübungen vorbereitet. Diese werden in der Gruppe arbeitsteilig bearbeitet und überprüft. Die Lehrerin geht umher und verweist als Hilfestellung auf ausliegende Blätter mit Lösungstipps. Die Lehrerin unterbricht zum Stundenende die Arbeitsphase und verweist auf die Fortführung der Aufgabe in der nächsten Mathematikstunde. Abschließend fragt sie nach den Problemen der Schüler bei den Rechenaufgaben und beendet die Stunde mit einem Rechenspiel. (DIPF/mp)    weniger

StudieVERA - Gute Unterrichtspraxis

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): VERA

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/20:1:153

Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung

Datum der Aufzeichnung08.05.2006

Ort der AufzeichnungRheinland-Pfalz; Deutschland

Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 04. Schuljahr

SozialformSchülerarbeit (Einzelarbeit, Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

UnterrichtsfachMathematik

ThemaArithmetik; Sachrechnen

Population / StichprobeLehrkraft (2); Schüler (23)
Details: Lehrerinnen; vermutlich weitere Schüler (2), die nicht von der Kamera aufgezeichnet wurden.

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienAufgrund der fehlenden Aufzeichnung der Lehrerkamera, kann das Unterrichtsmaterial nicht konkret bestimmt werden.

Sprache(n)Deutsch; Englisch

Anmerkungen zur AufzeichnungErste Aufzeichnung dieser Klasse, gefolgt von einer Pause; von dieser sowie von zwei weiteren Unterrichtseinheiten derselben Klasse und Lehrkraft - Unterrichtsaufzeichnung (RP25498_4b-2) und Unterrichtsaufzeichnung (RP25498_4b-3) - sind nur die Aufnahmen der Schülerkamera dokumentiert; die zweite Lehrkraft betritt bei 00:43:26 den Klassensaal und ist von da an aktiv am Unterrichtsverlauf beteiligt.

Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (RP25498_4b-2); Unterrichtsaufzeichnung (RP25498_4b-3)

NutzungsbeschränkungenDie Videodatei ist aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung18.01.2016

Downloads und Links
RP25498_4b_S1.avi  
[Video] 1495.47 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/20:1:153
[Modul]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation