DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen
Downloads und Links
S168_trans037.pdf  
[Transkript] 0.85 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Interview Fachbereichsleitung 23A (S168_int037)

SchlagwörterFachbereich; Leitung; Interview; Einstellung (Psy); Feedback; Schulreform; Steuerung; Instrument; Vergleichsarbeit; Durchführung; Wirkung; Rezeption; Testergebnis; Unterrichtsentwicklung; Schulentwicklung; Rahmenbedingung

Das problemzentrierte, leitfadengestützte Interview mit der Fachbereichsleitung fragt nach der Durchführung und Wirkung von Diagnosearbeiten und Vergleichsarbeiten und der Einstellung gegenüber solchen Instrumenten. Ein weiterer Schwerpunkt des Interviews ist die Frage nach der Rezeption und Nutzung der Ergebnisse dieser Diagnose- und Vergleichsarbeiten auf unterschiedlichen Ebenen (Nutzungsebene:...    mehr

Das problemzentrierte, leitfadengestützte Interview mit der Fachbereichsleitung fragt nach der Durchführung und Wirkung von Diagnosearbeiten und Vergleichsarbeiten und der Einstellung gegenüber solchen Instrumenten. Ein weiterer Schwerpunkt des Interviews ist die Frage nach der Rezeption und Nutzung der Ergebnisse dieser Diagnose- und Vergleichsarbeiten auf unterschiedlichen Ebenen (Nutzungsebene: Lehrkräfte/ individuelle Ebene, Nutzungsebene: Fachkonferenz und Nutzungsebene: Schule als Organisationseinheit). Ebenso wird die Fachbereichsleitung zu den organisatorischen Rahmenbedingungen, die möglicherweise den Umgang mit den Vergleichsarbeiten beeinflussen, befragt.    weniger

StudieDie Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems

ErhebungInterviewerhebung (Daten): Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems

Art der AufzeichnungInterview Fachbereichsleitung

Datum der Aufzeichnung2010

Ort der AufzeichnungBaden-Württemberg; Deutschland

SchulformGymnasium

ThemaSchulreform

Population / StichprobeFachbereichsleitung
Details: Fachbereichsleiterin

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungDieselbe Person wurde zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal interviewt: Interview Fachbereichsleitung 23B (S168_int038). Das Interview fand in derselben Schule statt wie die folgenden Interviews:
S168_int038, S168_int039, S168_int040, S168_int041, S168_int042, S168_int043, S168_int044, S168_int045, S168_int046, S168_int047, S168_int048, S168_int049, S168_int050, S168_int051. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist zu dieser Einheit nur das anonymisierte Transkript des Interviews mit der Fachbereichsleitung verfügbar.

Zusammenhängende AufzeichnungenInterview Fachbereichsleitung 23B (S168_int038); Lehrerinterview 24A (S168_int039); Lehrerinterview 25A (S168_int040); Lehrerinterview 25B (S168_int041); Lehrerinterview 26A (S168_int042); Lehrerinterview 27A (S168_int043); Lehrerinterview 28A (S168_int044); Lehrerinterview 29A (S168_int045); Lehrerinterview 29B (S168_int046); Lehrerinterview 30A (S168_int047); Lehrerinterview 30B (S168_int048); Interview Schulleitung 31A (S168_int049); Interview Schulleitung 31B_32B (S168_int050); Interview Schulleitung 32A (S168_int051)

NutzungsbeschränkungenDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach Anmeldung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung23.11.2016

Downloads und Links
S168_trans037.pdf  
[Transkript] 0.85 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation