SchlagwörterEnglischunterricht; Schuljahr 09; Schülermitwirkung; Rollenspiel; Fernsehsendung; Meinungsäußerung; Zeitmanagement
Nach einer einführenden Erklärung der Lehrerin wird diese Stunde vor allem von Schülern gestaltet. Diese haben im Vorfeld und mit Hilfe von Anweisungskarten der Lehrerin ein Rollenspiel vorbereitet. Hierbei handelt es sich um die fiktive Aufnahmesituation diverser musikalischer und tänzerischer Talente an eine Musical-Akademie. Einige Schüler schlüpfen hierzu unter Zuhilfenahme von Verkleidungselement...
Nach einer einführenden Erklärung der Lehrerin wird diese Stunde vor allem von Schülern gestaltet. Diese haben im Vorfeld und mit Hilfe von Anweisungskarten der Lehrerin ein Rollenspiel vorbereitet. Hierbei handelt es sich um die fiktive Aufnahmesituation diverser musikalischer und tänzerischer Talente an eine Musical-Akademie. Einige Schüler schlüpfen hierzu unter Zuhilfenahme von Verkleidungselementen und Musikinstrumenten in die Rollen der Moderatorin und der Akademiebewerber. Die restlichen Mitschüler stellen die Jury dar und bewerten die Darbietungen der Bewerber. Das Rollenspiel findet in einer aufgelockerten und positiven Klassenatmosphäre statt. Nach der Präsentation der fiktiven und für das Fernsehen angedachten Talentshow fragt die Lehrerin nach der Meinung der Schüler zu der präsentierten Show und zu ähnlichen Formaten im Fernsehen. Die Stunde wird von der Lehrerin nach dem Rollenspiel frühzeitig beendet. (DIPF/mb) weniger
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): DESI
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der AufzeichnungUnbekannt
Ort der AufzeichnungSachsen; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGymnasium; 09. Schuljahr
SozialformSpielform (Rollenspiel); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachEnglisch
ThemaLebenswelt
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (25)
Details: Lehrerin; hoher Mädchenanteil in der Klasse
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTextmaterial
Musikinstrument: Blasinstrument
Musikinstrument: Saiteninstrument
Präsentationsmedium
Sprache(n)Deutsch; Englisch
Anmerkungen zur AufzeichnungZweite Stunde einer Doppelstunde, unterbrochen von einer fünfminütigen Pause; erster Teil ebenfalls aufgezeichnet; weitere Aufzeichnungen anderer Klassen im gleichen Klassenraum mit derselben Lehrkraft sind auch dokumentiert - Unterrichtsaufzeichnung (21500301-1) und Unterrichtsaufzeichnung (21500301-2).
Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (21500303-1); Unterrichtsaufzeichnung (21500301-1); Unterrichtsaufzeichnung (21500301-2)
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien, das Transkript sowie die Kodierung und Episodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Die Ergebnisse des Ratings sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung17.11.2014