DE | EN
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
S230_SuS_ang001_trans001.pdf  
[Transkript] 1.38 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S230_LK_ang001_trans001.pdf  
[Transkript] 0.86 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S230_LK_ang001_trans000.pdf  
[Transkript] 0.94 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.

Interviews zum musikbezogenen Angebot 1 – MZP 1 (S230_ang001_mzp001)

KeywordsLehrer; Schüler; Interview; Musikunterricht; Instrumentalunterricht; Reflexion (Phil); Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Adaptiver Unterricht; Differenzierung; Wahrnehmung; Wirkung; Musikalische Entwicklung

Die leitfadengestützten Interviews mit der Lehrkraft und den Schülern beziehen sich auf eine durchgeführte Stunde des musikbezogenen Angebotes zu Beginn des Schuljahres. Die Schüler wurden nach der Stunde zum Erleben der Musikstunde befragt, unter anderem nach dem Schwierigkeitsgrad der durchgeführten Aufgaben, nach (wahrgenommenen) Differenzierungsmaßnahmen und danach, ob die Lehrkraft die Stunde ...    more

Die leitfadengestützten Interviews mit der Lehrkraft und den Schülern beziehen sich auf eine durchgeführte Stunde des musikbezogenen Angebotes zu Beginn des Schuljahres. Die Schüler wurden nach der Stunde zum Erleben der Musikstunde befragt, unter anderem nach dem Schwierigkeitsgrad der durchgeführten Aufgaben, nach (wahrgenommenen) Differenzierungsmaßnahmen und danach, ob die Lehrkraft die Stunde ihrer Meinung nach so geplant hatte, wie sie dann verlaufen ist. Die Lehrkraft wurde einmal vor und nach der Musikstunde zur geplanten und dann zur abgehaltenen Stunde befragt. Mit der Lehrkraft wurde zudem im Vorfeld der abgehaltenen Stunde ein ausführliches Interview geführt, in dem das Individualkonzept der Lehrperson im Fokus stand.    less

StudyAdaptiMus - Qualitative Interviewstudie

Data CollectionInterview (data): AdaptiMus

Type of recordingLehrerinterview; Schülerinterview

Recording date09/2013

Geographic converage of recordingNorth Rhine-Westphalia; Germany

Students grade05. Schuljahr

Subject taughtMusik

TopicMusikpädagogik

Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (6)
Details: Lehrerin

Language(s)German

Notes to the recordDieselben Schüler und dieselbe Lehrkraft wurden ebenfalls in der Mitte und zum Schluss des Schuljahres zu weiteren durchgeführten Musikstunden befragt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind zu dieser Einheit nur die anonymisierten Transkripte der Lehrerinterviews und Schülerinterviews verfügbar.

Related recordsInterviews zum musikbezogenen Angebot 1 – MZP 2 (S230_ang001_mzp002); Interviews zum musikbezogenen Angebot 1 – MZP 3 (S230_ang001_mzp003)

Use restrictionsDie Transkripte sind nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich (vereinfachtes Verfahren: nur Online-Antrag, ohne zusätzliche schriftliche Antragstellung und POSTIDENT-Verfahren). Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2017-12-15

Downloads und Links
S230_SuS_ang001_trans001.pdf  
[Transkript] 1.38 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S230_LK_ang001_trans001.pdf  
[Transkript] 0.86 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S230_LK_ang001_trans000.pdf  
[Transkript] 0.94 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education