DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen
Downloads und Links
S230_SuS_ang002_trans003.pdf  
[Transkript] 1.37 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S230_LK_ang002_trans003.pdf  
[Transkript] 0.93 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Interviews zum musikbezogenen Angebot 2 – MZP 3 (S230_ang002_mzp003)

SchlagwörterLehrer; Schüler; Interview; Musikunterricht; Instrumentalunterricht; Reflexion (Phil); Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Adaptiver Unterricht; Differenzierung; Wahrnehmung; Wirkung; Musikalische Entwicklung

Die leitfadengestützten Interviews mit der Lehrkraft und den Schülern beziehen sich auf eine durchgeführte Stunde des musikbezogenen Angebotes am Ende des Schuljahres. Die Schüler wurden nach der Stunde zum Erleben der Musikstunde befragt, unter anderem nach dem Schwierigkeitsgrad der durchgeführten Aufgaben, nach (wahrgenommenen) Differenzierungsmaßnahmen und danach, ob die Lehrkraft die Stunde ih...    mehr

Die leitfadengestützten Interviews mit der Lehrkraft und den Schülern beziehen sich auf eine durchgeführte Stunde des musikbezogenen Angebotes am Ende des Schuljahres. Die Schüler wurden nach der Stunde zum Erleben der Musikstunde befragt, unter anderem nach dem Schwierigkeitsgrad der durchgeführten Aufgaben, nach (wahrgenommenen) Differenzierungsmaßnahmen und danach, ob die Lehrkraft die Stunde ihrer Meinung nach so geplant hatte, wie sie dann verlaufen ist. Die Lehrkraft wurde einmal vor und nach der Musikstunde zur geplanten und dann zur abgehaltenen Stunde befragt.     weniger

StudieAdaptiMus - Qualitative Interviewstudie

ErhebungInterviewerhebung (Daten): AdaptiMus

Art der AufzeichnungLehrerinterview; Schülerinterview

Datum der Aufzeichnung06/2014

Ort der AufzeichnungNordrhein-Westfalen; Deutschland

Jahrgangsstufe05. Schuljahr

UnterrichtsfachMusik

ThemaMusikpädagogik

Population / StichprobeLehrkraft (1); Schüler (6)
Details: Lehrerin

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungDieselben Schüler und dieselbe Lehrkraft wurden ebenfalls zu Beginn und in der Mitte des Schuljahres zu weiteren durchgeführten Musikstunden befragt. Mit der Lehrkraft wurde zudem zu Beginn des Schuljahres ein ausführliches Interview geführt, in dem das Individualkonzept der Lehrperson im Fokus stand: Interviews zum musikbezogenen Angebot 2 – MZP 1 (S230_ang002_mzp001). Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind zu dieser Einheit nur die anonymisierten Transkripte der Lehrerinterviews und Schülerinterviews verfügbar.

Zusammenhängende AufzeichnungenInterviews zum musikbezogenen Angebot 2 – MZP 1 (S230_ang002_mzp001); Interviews zum musikbezogenen Angebot 2 – MZP 2 (S230_ang002_mzp002)

NutzungsbeschränkungenDie Transkripte sind nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich (vereinfachtes Verfahren: nur Online-Antrag, ohne zusätzliche schriftliche Antragstellung und POSTIDENT-Verfahren). Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung15.12.2017

Downloads und Links
S230_SuS_ang002_trans003.pdf  
[Transkript] 1.37 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S230_LK_ang002_trans003.pdf  
[Transkript] 0.93 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation