DE | EN
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
V_HH_0458_T1.MP4  
[Video] 601.51 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Transkript_anonym_V_HH_0458_T1.pdf  
[Transkript] 0.50 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Long-term available viaDOI:
10.7477/19:2:39
[Modul]

Analyse und Wertung eines englischen Trivialtextes I (V_HH_0458_T1)

KeywordsEnglischunterricht; Schuljahr 13; Literaturanalyse; Texterschließung; Textinterpretation; Geschlechterrolle

Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in der Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text analysieren. Ausgehend von den Fragen der Lehrkraft diskutieren die Schüler den Inhalt und ihren Eindruck des Textes und analysieren diesen unter anderem hinsichtlich Zielgruppe, Klischees und Textmuster. (Projekt)

StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Data CollectionClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:39

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date28.02.1980

Geographic converage of recordingGermany

School type und Students gradeUnbekannt; 13. Schuljahr

Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

Subject taughtEnglisch

TopicTextarbeit; Geschlechterrollen

Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (10)
Details: Lehrer

Teaching resourcesText

Language(s)English; German

Notes to the recordEine weitere Literaturanalyse desselben Textes im selben Klassenraum mit einer anderen Klasse und Lehrkraft ist ebenfalls dokumentiert: Analyse und Wertung eines englischen Trivaltextes II und III (V_HH_0464). Es sind zudem weitere Aufzeichnungen aus derselben Schule vorhanden.

Related recordsAufzeichnung mit demselben Text:
Analyse und Wertung eines englischen Trivaltextes II und III (V_HH_0464)
Aufzeichnungen aus derselben Schule:
Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2);
Nationalsozialismus, Massenstreik: Ein Mittel zur Beendigung des Ersten Weltkrieges, Mittelalter, Feudalismus. Unterrichtssimulation (V_HH_0001_T3);
Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0010);
Lymphe (V_HH_0459);
Rollenerwartung an Mann und Frau. Unterrichtsdokumentation (V_HH_0468);
Geschichtsdidaktik: Die Rechte der Frau und der Bürgerin (V_HH_0844_T1);
Die Französische Revolution (V_HH_0844_T2);
Geschichtsdidaktik: Die Nürnberger Prozesse (V_HH_0844_T3)

CreatorOriginal: Universität Hamburg
Digitalisat: Universität Wien

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2022-05-11

Downloads und Links
V_HH_0458_T1.MP4  
[Video] 601.51 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Transkript_anonym_V_HH_0458_T1.pdf  
[Transkript] 0.50 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Long-term available viaDOI:
10.7477/19:2:39
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education