DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
Downloads und Links
S1089_trans005_l.pdf  
[Transkript] 42.54 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S1089_trans005_p.pdf  
[Transkript] 68.04 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S1089_trans005_q.pdf  
[Transkript] 36.04 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S1089_trans005_s.pdf  
[Transkript] 52.43 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S1089_trans005_y.pdf  
[Transkript] 36.59 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Textaufgabe (S1089_asgmt005)

SchlagwörterAuszubildender; Kaufmännische Ausbildung; Berufsbildende Schule; Aufgabe; Problemorientierung; Problemlösen; Marketing; Protokoll; Interview; Denken; Deutschland

Die fünf Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Marketing I (Marktsegmentierung)" von fünf verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Industriekauffrau/-mann. Die Bearbeitung fand auf einer digitalen Lehr-Lern-Plattform statt. Die Probanden wurden gebeten, alle Gedanken während der Bearbeitung der Aufgabe laut auszusprechen. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehme...    mehr

Die fünf Laut-Denk-Protokolle entstanden bei der Bearbeitung der Aufgabe "Marketing I (Marktsegmentierung)" von fünf verschiedenen Auszubildenden des Ausbildungsberufs Industriekauffrau/-mann. Die Bearbeitung fand auf einer digitalen Lehr-Lern-Plattform statt. Die Probanden wurden gebeten, alle Gedanken während der Bearbeitung der Aufgabe laut auszusprechen. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden an das laute Denken durch die Versuchsleitung erinnert. Nach der Bearbeitung der Aufgabe beantworteten die Probanden Fragen zur Einschätzung der Aufgabe und zu ihren Gefühlen und Empfindungen. (DIPF/at)    weniger

StudieTeKoP - Qualitative Erprobungsstudie der im Training entwickelten problemhaltigen und technologiebasierten Aufgaben

ErhebungBefragung (Daten): TeKoP

Art der AufzeichnungTextaufgabe; Laut-Denk-Protokoll

Datum der AufzeichnungUnbekannt

Ort der AufzeichnungDeutschland

SchulformBerufsbildende Schule

Population / Stichprobe Auszubildende (5)
Details: Auszubildende Industriekauffrau/-mann

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungProtokolle und Interviews einer Person sind mit dem gleichen Kleinbuchstaben am Ende des Dateinamens gekennzeichnet. Informationen zu anderen bereitgestellten Transkripten der gleichen Person finden sich in den Details zu den Dateien. Die zur Erprobung eingesetzten problemhaltigen und technologiebasierten Aufgaben zu kaufmännischen Tätigkeitsfeldern wurden von Teilnehmenden eines Trainings für kaufmännische Lehrkräfte und betriebliches Ausbildungspersonal im Rahmen des TeKoP-Forschungsprojekts entwickelt. Als digitale Lehr-Lern-Plattform wurde ILIAS genutzt. Ein Zugang zu den Aufgaben sowie auch den Trainingsmaterialien kann über folgenden Link beantragt werden: www.uni-goettingen.de/tekop

NutzungsbeschränkungenDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung19.03.2024

Downloads und Links
S1089_trans005_l.pdf  
[Transkript] 42.54 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S1089_trans005_p.pdf  
[Transkript] 68.04 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S1089_trans005_q.pdf  
[Transkript] 36.04 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S1089_trans005_s.pdf  
[Transkript] 52.43 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
S1089_trans005_y.pdf  
[Transkript] 36.59 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation