DE | EN
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
S1140_HR_vid003.mp4  
[Video] 0.74 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Long-term available viaDOI:
10.7477/1140:1:3
[Modul]

Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs003)

KeywordsInstrumentalunterricht; Musikunterricht; Klassenmusizieren; Musikpädagogik; Grundschule; Schuljahr 04; Musikinstrument; Streichinstrument; Instrumentalspiel; Musikstück; Übung; Geige; Violoncello; Emotion

In der Unterrichtsstunde wird das Improvisieren eines Musikstückes behandelt. Die Schülerinnen und Schüler sitzen zu Beginn im Stuhlkreis und blicken zur Lehrerin. Nach einer kurzen Begrüßung stimmen alle ihre Instrumente ein. Anhand von Bildern erzählt die Lehrerin eine Geschichte, die die Kinder in Gruppenarbeit nacherzählen und bebildern. Jedes Kind beschreibt und skizziert dabei eine Szene der Gesc...    more

In der Unterrichtsstunde wird das Improvisieren eines Musikstückes behandelt. Die Schülerinnen und Schüler sitzen zu Beginn im Stuhlkreis und blicken zur Lehrerin. Nach einer kurzen Begrüßung stimmen alle ihre Instrumente ein. Anhand von Bildern erzählt die Lehrerin eine Geschichte, die die Kinder in Gruppenarbeit nacherzählen und bebildern. Jedes Kind beschreibt und skizziert dabei eine Szene der Geschichte. Diese Gruppenarbeit findet auf dem Boden des Klassenraumes statt. Nachdem die Szenen gemalt sind, kehrt die Gruppe in den Stuhlkreis zurück. Jedes Kind spielt nun seine Szene auf seinem Instrument nach und experimentiert dabei mit verschiedenen Klangerzeugungen. Sie klopfen, kratzen oder pusten in ihre Streichinstrumente. Nach dieser freien Improvisationsphase spielt jedes Kind seine Improvisation einzeln vor, wobei die Lehrerin Hilfestellungen und Verbesserungsvorschläge gibt. Am Ende der Stunde spielt die Gruppe die gesamte Improvisation am Stück, während die Lehrerin als Erzählerin zwischen den Musikpassagen agiert. (DIPF/sp)    less

StudySMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich

Data CollectionClassroom observation (data): SMuMSiKl

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1140:1:3

Type of recordingUnterrichtsbeobachtung

Recording date04/2015

Geographic converage of recordingSaxony; Germany

School type und Students gradeGrundschule; 04. Schuljahr

Subject taughtMusik

TopicMusizieren in der Gruppe

Sampled Universe Student (1); Students (5)
Details: Studentin

Teaching resourcesMusical instrument: String instrument

Language(s)German

Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (S1140_obs003);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs004);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs005);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs006);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs007);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs008);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs009);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs010);

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2024-09-24

Downloads und Links
S1140_HR_vid003.mp4  
[Video] 0.74 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Long-term available viaDOI:
10.7477/1140:1:3
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education