DE | EN
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
S1140_HL_vid004.mp4  
[Video] 11176.01 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Long-term available viaDOI:
10.7477/1140:1:4
[Modul]

Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs004)

KeywordsInstrumentalunterricht; Musikunterricht; Klassenmusizieren; Musikpädagogik; Grundschule; Schuljahr 04; Musikinstrument; Streichinstrument; Instrumentalspiel; Musikstück; Übung; Geige; Violoncello; Emotion

In der Unterrichtsstunde wird das Improvisieren eines Musikstückes behandelt. Der Unterricht findet in einem Turnraum statt. Die Schülerinnen und Schüler sitzen zu Beginn mit Blick zur Lehrerin in einem Stuhlkreis. Nach der kurzen Begrüßung animiert die Lehrerin die Kinder zu einem Aufwärmspiel. Hierzu steht die Gruppe auf und führt typische Bewegungen von verschiedenen Tieren aus. Danach kehrt die G...    more

In der Unterrichtsstunde wird das Improvisieren eines Musikstückes behandelt. Der Unterricht findet in einem Turnraum statt. Die Schülerinnen und Schüler sitzen zu Beginn mit Blick zur Lehrerin in einem Stuhlkreis. Nach der kurzen Begrüßung animiert die Lehrerin die Kinder zu einem Aufwärmspiel. Hierzu steht die Gruppe auf und führt typische Bewegungen von verschiedenen Tieren aus. Danach kehrt die Gruppe zum Stuhlkreis zurück. Anhand von Bildern mit Texten beschreibt die Lehrerin bestimmte Tiere. In einer anschließenden Gruppenarbeit sammeln die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Lehrerin die verschiedenen Eigenschaften dieser Tiere. Diese Gruppenarbeit findet abseits des Stuhlkreises auf dem Boden des Turnraumes zusammen mit der Lehrerin statt. Danach kehrt die Gruppe zurück in den Stuhlkreis. Dort spielen alle ihre Instrumente ein. Jedes Kind probiert nun anhand der herausgearbeiteten Eigenschaften, ein Tier mit seinem Instrument zu spielen. Dabei experimentieren die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen Möglichkeiten der Klangerzeugung ihrer Streichinstrumente. Sie klopfen und kratzen auf den Instrumenten oder pusten in sie hinein. Die Klasse bespricht danach die einzelnen Improvisationen, dabei gibt die Lehrerin Hilfestellungen und erteilt Verbesserungsvorschläge. Anschließend spielt die Gruppe gemeinsam die improvisierten Musikstücke vor. Der Unterricht endet damit, dass alle Musikstücke von drei Kindern gemeinsam vorspielen. Zudem wird reflektieren die Kinder, welches Tier das Lieblingstier ist. Danach gehen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerin in die Mittagspause. (DIPF/sp)    less

StudySMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich

Data CollectionClassroom observation (data): SMuMSiKl

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1140:1:4

Type of recordingUnterrichtsbeobachtung

Recording date04/2015

Geographic converage of recordingSaxony; Germany

School type und Students gradeGrundschule; 04. Schuljahr

Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Spielform (Rollenspiel)

Subject taughtMusik

TopicMusizieren in der Gruppe

Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (6)
Details: Lehrerin

Teaching resourcesMusical instrument: String instrument
Presentation medium

Language(s)German

Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (S1140_obs003);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs004);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs005);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs006);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs007);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs008);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs009);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs010);

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2024-09-24

Downloads und Links
S1140_HL_vid004.mp4  
[Video] 11176.01 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Long-term available viaDOI:
10.7477/1140:1:4
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education