KeywordsInstrumentalunterricht; Musikunterricht; Klassenmusizieren; Musikpädagogik; Grundschule; Schuljahr 04; Musikinstrument; Streichinstrument; Instrumentalspiel; Musikstück; Übung; Geige; Violoncello; Emotion
In der Unterrichtsstunde wird das Improvisieren eines Musikstückes behandelt. Der Unterricht findet in einem Turnraum statt. Die Schülerinnen und Schüler sitzen zu Beginn mit Blick zur Lehrerin in einem Stuhlkreis. Nach der kurzen Begrüßung animiert die Lehrerin die Kinder zu einem Aufwärmspiel. Hierzu steht die Gruppe auf und führt typische Bewegungen von verschiedenen Tieren aus. Danach kehrt die G...
In der Unterrichtsstunde wird das Improvisieren eines Musikstückes behandelt. Der Unterricht findet in einem Turnraum statt. Die Schülerinnen und Schüler sitzen zu Beginn mit Blick zur Lehrerin in einem Stuhlkreis. Nach der kurzen Begrüßung animiert die Lehrerin die Kinder zu einem Aufwärmspiel. Hierzu steht die Gruppe auf und führt typische Bewegungen von verschiedenen Tieren aus. Danach kehrt die Gruppe zum Stuhlkreis zurück. Anhand von Bildern mit Texten beschreibt die Lehrerin bestimmte Tiere. In einer anschließenden Gruppenarbeit sammeln die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Lehrerin die verschiedenen Eigenschaften dieser Tiere. Diese Gruppenarbeit findet abseits des Stuhlkreises auf dem Boden des Turnraumes zusammen mit der Lehrerin statt. Danach kehrt die Gruppe zurück in den Stuhlkreis. Dort spielen alle ihre Instrumente ein. Jedes Kind probiert nun anhand der herausgearbeiteten Eigenschaften, ein Tier mit seinem Instrument zu spielen. Dabei experimentieren die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen Möglichkeiten der Klangerzeugung ihrer Streichinstrumente. Sie klopfen und kratzen auf den Instrumenten oder pusten in sie hinein. Die Klasse bespricht danach die einzelnen Improvisationen, dabei gibt die Lehrerin Hilfestellungen und erteilt Verbesserungsvorschläge. Anschließend spielt die Gruppe gemeinsam die improvisierten Musikstücke vor. Der Unterricht endet damit, dass alle Musikstücke von drei Kindern gemeinsam vorspielen. Zudem wird reflektieren die Kinder, welches Tier das Lieblingstier ist. Danach gehen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerin in die Mittagspause. (DIPF/sp) less
Data CollectionClassroom observation (data): SMuMSiKl
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsbeobachtung
Recording date04/2015
Geographic converage of recordingSaxony; Germany
School type und Students gradeGrundschule; 04. Schuljahr
Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Spielform (Rollenspiel)
Subject taughtMusik
TopicMusizieren in der Gruppe
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (6)
Details: Lehrerin
Teaching resourcesMusical instrument: String instrument
Presentation medium
Language(s)German
Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (S1140_obs003);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs004);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs005);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs006);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs007);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs008);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs009);
Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs010);
Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2024-09-24