DE | EN
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
v_dd_129_T3.mp4  
[Video] 37.22 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
v_dd_129_T3.wmv  
[Video] 67.60 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Long-term available viaDOI:
10.7477/4:3:8
[Modul]

Persönlichkeitscharakteristik (v_dd_129_T3)

KeywordsKunstunterricht; Schuljahr 05; Beobachtung; Zeichnen; Schülerverhalten

Die Aufnahme zeigt kurze Szenen Kunstunterricht, in denen ein Schüler aus der letzten Reihe oft zu sehen ist. Der Lehrer geht zu einigen Schülern und kontrolliert, was sie gezeichnet haben. Da die Aufzeichnung oft im Nachhinein geschnitten wurde, fällt es allerdings schwer, dem Inhalt des Unterrichts zu folgen. Das Ende des Ausschnitts zeigt den Jungen aus der letzten Reihe, der die Zeichenblätter sei...    more

Die Aufnahme zeigt kurze Szenen Kunstunterricht, in denen ein Schüler aus der letzten Reihe oft zu sehen ist. Der Lehrer geht zu einigen Schülern und kontrolliert, was sie gezeichnet haben. Da die Aufzeichnung oft im Nachhinein geschnitten wurde, fällt es allerdings schwer, dem Inhalt des Unterrichts zu folgen. Das Ende des Ausschnitts zeigt den Jungen aus der letzten Reihe, der die Zeichenblätter seiner Mitschüler einsammelt. (Projekt/aw)    less

StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR

Data CollectionClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der PH Dresden

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/4:3:8

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date30.01.1990

Geographic converage of recordingDeutschland-DDR

School type und Students gradeUnbekannt; 05. Schuljahr

Social arrangementSchülerarbeit (Einzelarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

Subject taughtKunsterziehung

TopicSchülerbeobachtung

Sampled Universe Lehrkraft; Students
Details: Lehrer

Teaching resourcesZeichenblatt

Language(s)German

Notes to the recordVergleichbare Aufzeichnungen mit demselben Schüler sind unter dem Titel Persönlichkeitscharakteristik zu finden - v_dd_129_T1, v_dd_129_T2, v_dd_129_T4 und v_dd_129_T5. Auch unter folgenden Einzeltiteln ist der Schüler zu sehen: Hofpause; Exploration (v_dd_129_T7), Psychologisches Gespräch mit einem Schüler (Exploration) (v_dd_129_T8), Problemaufgabe (v_dd_129_T9), Konzentrationstest (v_dd_129_T10) und Meckerrunde (v_dd_129_T11).

Related recordsPersönlichkeitscharakteristik (v_dd_129_T1); Persönlichkeitscharakteristik (v_dd_129_T2); Persönlichkeitscharakteristik (v_dd_129_T4); Persönlichkeitscharakteristik (v_dd_129_T5); Hofpause; Exploration (v_dd_129_T7); Psychologisches Gespräch mit einem Schüler (Exploration) (v_dd_129_T8); Problemaufgabe (v_dd_129_T9); Konzentrationstest (v_dd_129_T10); Meckerrunde (v_dd_129_T11)

CreatorOriginal: Pädagogische Hochschule Dresden
Digitalisat: Universität Wien

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2013-01-30

Downloads und Links
v_dd_129_T3.mp4  
[Video] 37.22 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
v_dd_129_T3.wmv  
[Video] 67.60 MB Details
login and download   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Long-term available viaDOI:
10.7477/4:3:8
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education