SchlagwörterEnglischunterricht; Schuljahr 09; Kinderarbeit; Rollenspiel; Diskussion; Argumentation; Freies Sprechen; Schülermitwirkung; Bildbeschreibung; 19. Jahrhundert; Großbritannien
Nach der Begrüßung steigt der Lehrer mit einer Wiederholung von erworbenem Wissen aus der Vorstunde zum Thema „Kinderarbeit im 19. Jahrhundert in Großbritannien“ ein. Zur Illustration projiziert er eine Fotographie an die Wand und lässt die Lernenden wesentliche Aspekte der damaligen Situation in England zusammentragen. Anschließend leitet der Lehrer zur nächsten Unterrichtsphase, einem Rollenspiel in Fo...
Nach der Begrüßung steigt der Lehrer mit einer Wiederholung von erworbenem Wissen aus der Vorstunde zum Thema „Kinderarbeit im 19. Jahrhundert in Großbritannien“ ein. Zur Illustration projiziert er eine Fotographie an die Wand und lässt die Lernenden wesentliche Aspekte der damaligen Situation in England zusammentragen. Anschließend leitet der Lehrer zur nächsten Unterrichtsphase, einem Rollenspiel in Form einer parlamentarischen Anhörung der Gegner und Befürworter von Kinderarbeit aus dem Jahr 1833, über. Für dieses Rollenspiel war es der Lehrkraft zufolge Arbeitsauftrag der Schüler, via Internet die einzelnen Positionen der Diskussionsteilnehmer zu recherchieren und vorzubereiten. Nach der Bestimmung des Diskussionsleiters und dem Umsetzen der Schüler in zwei Gruppen beginnt das an einem losen Skript ausgerichtete Rollenspiel. Unter gelegentlicher Orientierung an den eigenen angefertigten Notizen argumentieren die Schüler in der Folgezeit ihrem Charakter entsprechend im freien Sprechen pro und kontra Kinderarbeit. Unter Zurückhaltung der Lehrkraft äußert der Großteil der Lernenden seine darzustellende Position bis zum Stundenende, an dem der Lehrer die Position des Diskussionsleiters zur Debatte erfragen lässt und deren Bestimmung als Hausaufgabe aufträgt. (DIPF/ts) weniger
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): DESI
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung03/2004
Ort der AufzeichnungNordrhein-Westfalen; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGymnasium; 09. Schuljahr
SozialformSpielform (Rollenspiel); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachEnglisch
ThemaLandeskunde; Freies Sprechen
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (24)
Details: Lehrer
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienPräsentationsmedium
Bildliche / Plastische Darstellung
Sprache(n)Deutsch; Englisch
Anmerkungen zur AufzeichnungEine zweite Stunde vom selben Tag mit derselben Klasse und Lehrkraft ist ebenfalls aufgezeichnet; weitere Aufzeichnungen anderer Schulklassen im gleichen Klassenzimmer sind auch dokumentiert - Unterrichtsaufzeichnung (13501405-1) und Unterrichtsaufzeichnung (13501405-2).
Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (13501405-1); Unterrichtsaufzeichnung (13501405-2); Unterrichtsaufzeichnung (13501406-2)
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Datum der Veröffentlichung07.01.2014