SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 09; Textaufgabe; Lineare Gleichung; Lernspiel
Zu Beginn der ersten Lektion der Doppelstunde gibt die Lehrperson das Thema und den Ablauf bekannt. Die Schülerinnen und Schüler sollen drei Aufgaben, die sie hintereinander erhalten, in Gruppen lösen. Wenn sie mit der jeweiligen Aufgabe nicht klar kommen, dürfen sie sich bei der Lehrperson Tipps einholen, die aber Strafpunkte kosten. Die Gruppen können mit einer an die Gruppenarbeit anschließenden...
Zu Beginn der ersten Lektion der Doppelstunde gibt die Lehrperson das Thema und den Ablauf bekannt. Die Schülerinnen und Schüler sollen drei Aufgaben, die sie hintereinander erhalten, in Gruppen lösen. Wenn sie mit der jeweiligen Aufgabe nicht klar kommen, dürfen sie sich bei der Lehrperson Tipps einholen, die aber Strafpunkte kosten. Die Gruppen können mit einer an die Gruppenarbeit anschließenden vernünftigen Präsentation Strafpunkte wieder loswerden. Die Gruppe, welche am Schluss am wenigsten Strafpunkte vorweisen kann, erhält eine Belohnung. Bei der ersten zu bearbeitenden Aufgabe handelt es sich um eine Geometrie Textaufgabe. Die Lehrperson diktiert die Aufgabe, während die Lernenden den Text in ihr Heft schreiben. Danach versuchen sie eine Lösung in der Gruppe zu finden. Sie haben 15 Minuten Zeit. Anschließend wird eine Lösung durch eine Schülerin öffentlich präsentiert. Die Lernenden erhalten eine nächste Aufgabe, eine Alters-Textaufgabe. Diese wird nach demselben Muster bearbeitet wie die vorhergehende. Die erste Lektion wird beendet, indem noch ein Schüler bestimmt wird, der in der folgenden Lektion die Lösung an der Wandtafel präsentieren soll. (Projekt) weniger
StudiePythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der AufzeichnungUnbekannt
Ort der AufzeichnungDeutschland
Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 09. Schuljahr
SozialformSchülerarbeit (Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch
UnterrichtsfachMathematik
ThemaAlgebra
Population / Stichprobe Lehrkraft; Schüler
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTextmaterial
Präsentationsmedium
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungEine weitere zusammenhängende Lektion des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" sowie dazugehörige Tutorsitzungen und Interviews mit der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson sowie ein dazugehöriges Interview der Lehrkraft aufgezeichnet.
Zusammenhängende AufzeichnungenTextaufgaben (A13-T-1120-Lek2); Lehrerinterview Textaufgaben (A13-T-1120-Interv); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A13-T-1120-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A13-T-1120-Tutor-1-1); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:4 (A13-T-1120-Tutor-1-4-Interv); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:1 (A13-T-1120-Tutor-1-1-Interv); Satzgruppe des Pythagoras (A13-P-1120-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (A13-P-1120-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (A13-P-1120-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (A13-P-1120-Interv)
NutzungsbeschränkungenDie Videodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript ist nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibung (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersicht (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung12.06.2014