DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen
Downloads und Links
T-2113-L-Lek2.mpg  
[Video] 503.01 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-2113-Lek2-Uebers.pdf  
[Kodierung] 77.16 kB Details
T-2113-Lek2-Beschr.pdf  
[Lektionsbeschreibung] 50.12 kB Details
Tafelbild_T-2113-Lek2.pdf  
[Tafelbild] 0.52 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-2113-Lek2-Transkr-Video.pdf  
[Transkript] 60.23 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-2113-Lek2-Transkr-Video_anonym.pdf  
[Transkript] 280.40 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Textaufgaben (B13-T-2113-Lek2)

SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 08; Textaufgabe; Lineare Gleichung; Ergebniskontrolle; Lösungsstrategie; Schülermitwirkung

Die zweite Doppelstunde fängt direkt mit der Besprechung der Gruppenaufgaben an. Zwei Schüler der Gruppe mit der Alters-Textaufgabe stellen diese an der Wandtafel vor. Eine Schülerin derselben Gruppe schlägt noch einen anderen Lösungsweg vor. Die Fragen der Geometrie-Gruppe wird von den Lernenden der Altersaufgaben-Gruppe beantwortet. Danach stellen zwei Schülerinnen den Lösungsweg der Geometrie-Texta...    mehr

Die zweite Doppelstunde fängt direkt mit der Besprechung der Gruppenaufgaben an. Zwei Schüler der Gruppe mit der Alters-Textaufgabe stellen diese an der Wandtafel vor. Eine Schülerin derselben Gruppe schlägt noch einen anderen Lösungsweg vor. Die Fragen der Geometrie-Gruppe wird von den Lernenden der Altersaufgaben-Gruppe beantwortet. Danach stellen zwei Schülerinnen den Lösungsweg der Geometrie-Textaufgabe vor. Es werden keine Fragen dazu gestellt. In einem fragenden-entwickelnden Lern-Lehrgespräch stellen die Lernenden mithilfe der Lehrperson die Gleichung für die spezielle Aufgabe auf. Die Lehrperson hält die einzelnen Schritte auf dem Overheadprojektor fest. Die Stunde endet mit der Gleichung, welche nicht aufgelöst wird. (Projekt)    weniger

StudiePythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung

Datum der AufzeichnungUnbekannt

Ort der AufzeichnungSchweiz

Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 08. Schuljahr

SozialformUnterrichtsgespräch

UnterrichtsfachMathematik

ThemaAlgebra

Population / StichprobeLehrkraft; Schüler

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTafel; Overheadprojektor; Folie

Sprache(n)Schweizerdeutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungEine weitere zusammenhängende Lektion des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" sowie dazugehörige Tutorsitzungen und Interviews mit der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson sowie ein dazugehöriges Interview der Lehrkraft aufgezeichnet.

Zusammenhängende AufzeichnungenTextaufgaben (B13-T-2113-Lek1); Lehrerinterview Textaufgaben (B13-T-2113-Interv); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (B13-T-2113-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (B13-T-2113-Tutor-1-1); Lehrerinterview Tutorsitzung (B13-T-2113-Tutor-Interv); Satzgruppe des Pythagoras (B13-P-2113-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (B13-P-2113-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (B13-P-2113-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (B13-P-2113-Interv)

NutzungsbeschränkungenDie Videodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript sowie das Tafelbild sind nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibung (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersicht (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung18.06.2014

Downloads und Links
T-2113-L-Lek2.mpg  
[Video] 503.01 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-2113-Lek2-Uebers.pdf  
[Kodierung] 77.16 kB Details
T-2113-Lek2-Beschr.pdf  
[Lektionsbeschreibung] 50.12 kB Details
Tafelbild_T-2113-Lek2.pdf  
[Tafelbild] 0.52 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-2113-Lek2-Transkr-Video.pdf  
[Transkript] 60.23 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-2113-Lek2-Transkr-Video_anonym.pdf  
[Transkript] 280.40 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation