DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
Downloads und Links
T-1114-Tutor-1-4-Interv.mp3  
[Audio] 4.77 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-1114-Tutor-1-4-Transkr-Interv.pdf  
[Transkript] 8.78 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-1114-Tutor-1-4-Transkr-Interv_anonym.pdf  
[Transkript] 77.00 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Lehrerinterview Tutorsitzung 1:4 (A09-T-1114-Tutor-1-4-Interv)

SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 09; Textaufgabe; Lineare Gleichung; Lehrer; Interview; Unterricht; Reflexion (Phil); Tutorium; Subjektive Theorie; Einstellung (Psy)

Die Audioaufnahme bezieht sich auf eine direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situation zwischen der Lehrperson und vier Schülern. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situation. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutorielle Lehr-Lernsituatio...    mehr

Die Audioaufnahme bezieht sich auf eine direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situation zwischen der Lehrperson und vier Schülern. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situation. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutorielle Lehr-Lernsituation sowie das mathematische Verständnis auf Schülerseite. Die tutorielle Situation steht in Zusammenhang mit zwei videografierten Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“.    weniger

StudiePythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie

ErhebungInterviewerhebung (Daten): Pythagoras

Art der AufzeichnungLehrerinterview

Datum der AufzeichnungUnbekannt

Ort der AufzeichnungDeutschland

Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 09. Schuljahr

UnterrichtsfachMathematik

ThemaAlgebra

Population / Stichprobe Lehrkraft

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungDie Tutorsitzung, auf welche sich das Interview bezieht, sowie eine weitere Tutorsitzung in anderer Konstellation, in Bezug stehende Lektionen des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" und weitere Interviews mit der Lehrperson sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrkraft und ein dazugehöriges Interview mit der Lehrkraft aufgezeichnet.

Zusammenhängende AufzeichnungenTutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A09-T-1114-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A09-T-1114-Tutor-1-1); Textaufgaben (A09-T-1114-Lek1); Textaufgaben (A09-T-1114-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (A09-P-1114-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (A09-P-1114-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (A09-P-1114-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (A09-P-1114-Interv)

NutzungsbeschränkungenDie Audiodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript ist nach der Registrierung einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung12.06.2014

Downloads und Links
T-1114-Tutor-1-4-Interv.mp3  
[Audio] 4.77 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-1114-Tutor-1-4-Transkr-Interv.pdf  
[Transkript] 8.78 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
T-1114-Tutor-1-4-Transkr-Interv_anonym.pdf  
[Transkript] 77.00 kB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation