SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 04; Geometrisches Modell; Körper (Math); Raumvorstellung; Konstruktion; Maßstab; Netz (Math); Schüleraktivität
Die Lehrerin benennt als Aufgabe der Mathematikstunde den Zusammenbau eines maßstabgetreuen Kleiderschranks aus Karton. Sie verweist diesbezüglich auf eine den Schülern bekannte Aufgabenstellung im Mathebuch. Ohne weitere Anleitungen seitens der Lehrerin finden sich die Schüler in Gruppen zusammen und arbeiten in selbstgewählter Aufgabenteilung mit bereitgestellten Kartonelementen fast über den gesam...
Die Lehrerin benennt als Aufgabe der Mathematikstunde den Zusammenbau eines maßstabgetreuen Kleiderschranks aus Karton. Sie verweist diesbezüglich auf eine den Schülern bekannte Aufgabenstellung im Mathebuch. Ohne weitere Anleitungen seitens der Lehrerin finden sich die Schüler in Gruppen zusammen und arbeiten in selbstgewählter Aufgabenteilung mit bereitgestellten Kartonelementen fast über den gesamten Stundenverlauf selbstständig an der Aufgabe. Die Schülergruppen unterscheiden sich in ihrer Herangehensweise und Durchführung der Aufgabe voneinander. Die Lehrerin geht dabei in der Klasse umher und gibt Hilfestellung, hält sich aber weitestgehend zurück. Die Lehrerin unterbricht die laufenden Arbeiten zum Ende der Unterrichtsstunde und fragt die einzelnen Gruppen nach dem Ergebnisstand und wie sie mit der Aufgabenstellung umgegangen sind. Sie verweist auf die Fortführung der Aufgabe am nächsten Schultag. (DIPF/mp) weniger
StudieVERA - Gute Unterrichtspraxis
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): VERA
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung2006
Ort der AufzeichnungRheinland-Pfalz; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 04. Schuljahr
SozialformSchülerarbeit (Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachMathematik
ThemaGeometrie
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (15)
Details: Lehrerin
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienBastelmaterial / Künstlerisches Material
Textmaterial
Mathematisches Instrument: Zeicheninstrument
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungWeitere Aufzeichnungen mit derselben Lehrkraft und derselben Klasse vorhanden - Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-1), Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-2), Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-3) und Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-5).
Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-1); Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-2); Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-3); Unterrichtsaufzeichnung (RP11622_4b-5)
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung04.02.2015