SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 04; Kopfrechnen; Grundrechenart; Sachaufgabe; Textaufgabe; Lösungsstrategie; Zeitzone
Die Mathematikstunde beginnt mit einer länger andauernden Phase des Kopfrechnens im Rahmen eines Rechenspiels zur Aufwärmung. Diese Phase wird auf Wunsch der Schüler ausgeweitet. Im Klassengespräch reflektieren die Schüler anschließend die Aufgaben und bestimmen die für sie schwierigen Stellen. Den Rest der Stunde beschäftigt sich die Klasse mit dem Thema Uhrzeit anhand zweier Arbeitsblätter. Dazu wiederhole...
Die Mathematikstunde beginnt mit einer länger andauernden Phase des Kopfrechnens im Rahmen eines Rechenspiels zur Aufwärmung. Diese Phase wird auf Wunsch der Schüler ausgeweitet. Im Klassengespräch reflektieren die Schüler anschließend die Aufgaben und bestimmen die für sie schwierigen Stellen. Den Rest der Stunde beschäftigt sich die Klasse mit dem Thema Uhrzeit anhand zweier Arbeitsblätter. Dazu wiederholen einige Schüler zunächst die Regeln für das Bearbeiten von Sachaufgaben. Dann wird das erste Arbeitsblatt zum Thema Zeitverschiebung besprochen. Dafür benennt die Lehrerin einen Schüler, der die Gesprächsleitung übernimmt. Danach bearbeiten die Schüler in Partnerarbeit das Arbeitsblatt während die Lehrerin herum geht und Hilfestellung gibt. Anschließend werden im Klassengespräch die Ergebnisse besprochen. Bis zum Stundenende bespricht die Klasse die Vorgehensweise beim zweiten Arbeitsblatt zum Thema Zeitverschiebung bei Flugreisen. Die Schüler haben dabei Probleme, die Aufgabenstellung richtig zu erfassen. Die Bearbeitung wird als Hausaufgabe aufgegeben. Während der gesamten Stunde rufen sich die Schüler bei Klassengesprächen gegenseitig auf und machen sich durch Klopfzeichen gegenseitig auf Fehler aufmerksam. (DIPF/nj) weniger
StudieVERA - Gute Unterrichtspraxis
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): VERA
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung2006
Ort der AufzeichnungRheinland-Pfalz; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 04. Schuljahr
SozialformSchülerarbeit (Partnerarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung, Schülerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachMathematik
ThemaArithmetik; Sachrechnen
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (23)
Details: Lehrerin
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTextmaterial
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungErste Aufzeichnung dieser Klasse mit anschließender Pause; weitere Teile mit einer anderen Lehrperson sind ebenfalls vorhanden: Unterrichtsaufzeichnung (RP17182_4d-2), Unterrichtsaufzeichnung (RP17182_4d-3) und Unterrichtsaufzeichnung (RP17182_4d-4); während des Stundenverlaufs betritt die Lehrkraft für die folgende Stunde bereits den Klassenraum.
Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (RP17182_4d-2); Unterrichtsaufzeichnung (RP17182_4d-3); Unterrichtsaufzeichnung (RP17182_4d-4)
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung02.09.2015