SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 04; Textaufgabe; Einkauf; Geld; Veranschaulichung; Praxisbezug
Nachdem die Lehrerin den Tagesplan vorgestellt hat und die Schüler von ihren Erlebnissen am Wochenende berichtet haben, steht in dieser Mathematikeinzelstun
Nachdem die Lehrerin den Tagesplan vorgestellt hat und die Schüler von ihren Erlebnissen am Wochenende berichtet haben, steht in dieser Mathematikeinzelstunde das Sachrechnen im Vordergrund. Hierzu reichert die Lehrerin die Stunde mit spielerischen Elementen an. Die Lehrerin schreibt unter Einbeziehung der Schülerantworten einen möglichen Einkaufszettel für einen Fahrradausflug mit der Familie, mit Fragesatz, Rechnung und Nebenrechnung auf ein Plakat, welches an die Tafel gehängt wird. Die Schüler erhalten 100€ Spielgeld. Die möglichen Konsumartikel sind zu verschiedenen Preisen auf verteilten Zetteln im Klassenzimmer angegeben. Die Schüler gehen also einige Minuten zu den verschiedenen Stationen, nehmen sich die Preiszettel und rechnen anschließend an ihren Plätzen ihren Einkaufszettel durch. Ein Schüler liest sein Beispiel vor. Dann gibt es eine Erhöhung auf 200 bzw. 300€, hierzu kommen die Schüler zur Lehrerin ans Pult und die Rechnungen und Antwortsätze werden kontrolliert. Die zweite Lehrkraft forciert im Stundenverlauf mehrmals auf den Aspekt des sparsamen Umgangs mit Geld. Am Ende der Stunde tragen einige Schüler ihre Zusatzaufgabe (Kapitänsaufgaben) und Rechengeschichten kurz vor. (DIPF/ah) weniger
StudieVERA - Gute Unterrichtspraxis
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): VERA
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung17.05.2006
Ort der AufzeichnungRheinland-Pfalz; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 04. Schuljahr
SozialformSchülerarbeit (Einzelarbeit); Spielform (Lernspiel); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachMathematik
ThemaSachrechnen
Population / Stichprobe Lehrkraft (2); Schüler (16)
Details: Lehrerinnen
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTextmaterial
Bildliche / Plastische Darstellung
Anschauungsmaterial
Präsentationsmedium
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungErste Stunde von insgesamt drei Aufzeichnungen dieser Klasse, gefolgt von einer fünfminütigen Pause; die weiteren Teile sind ebenfalls vorhanden: Unterrichtsaufzeichnung (RP18730_4a-2) und Unterrichtsaufzeichnung (RP18730_4a-3); aufgrund technischer Probleme mit der (Schüler-) Kamera, überbrückt die Lehrerin die Zeit vorm eigentlichen Aufnahmesignal mit Singen.
Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (RP18730_4a-2); Unterrichtsaufzeichnung (RP18730_4a-3)
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung01.02.2016