KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 04; Grundrechenart; Division (Math); Einführung; Schriftliches Rechnen; Überschlagrechnung; Übungsaufgabe
In dieser Einzelmathematikstun
In dieser Einzelmathematikstunde wird in die schriftliche Division eingeführt und diese geübt. Die ersten Minuten wird ein den Schülern bekanntes Kopfrechenspiel mit Multiplikationsaufgaben gespielt. Hier spielen vier Kinder gegeneinander und alle sollen mitrechnen. In der folgenden halben Stunde gehen die Schüler die Einführung zur schriftlichen Division schrittweise im Mathematikbuch durch und lösen dann im Klassenverbund zwei Aufgaben an der Tafel. Anschließend fragt die Lehrerin den Verständnisstand der Klasse ab und die Schüler rechnen nun selbständig Divisionsaufgaben. Dabei geht die Lehrerin umher und hilft. (DIPF/ah) less
StudyVERA - Gute Unterrichtspraxis
Data CollectionClassroom observation (data): VERA
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date16.05.2006
Geographic converage of recordingRhineland-Palatinate; Germany
School type und Students gradeGrundschule; 04. Schuljahr
Social arrangementSchülerarbeit (Einzelarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
Subject taughtMathematik
TopicArithmetik
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (16)
Details: Lehrerin
Teaching resourcesText material
Presentation medium
Language(s)German
Notes to the recordDie Aufnahme ist zeitlich nach den Unterrichtseinheiten Unterrichtsaufzeichnung (RP26056_4-1) und Unterrichtsaufzeichnung (RP26056_4-3) derselben Klasse und Lehrkraft einzuordnen, diese Aufzeichnungen sind ebenfalls vorhanden.
Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (RP26056_4-1); Unterrichtsaufzeichnung (RP26056_4-3)
Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2016-01-18