DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching
Downloads und Links
S230_LK_ang003b_trans000.pdf  
[Transkript] 1.00 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
S230_LK_ang003b_trans001.pdf  
[Transkript] 0.96 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
S230_SuS_ang003b_trans001.pdf  
[Transkript] 1.38 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Project/Study Data Collection Recording unit

Interviews zum musikbezogenen Angebot 3b – MZP 1 (S230_ang003b_mzp001)

KeywordsLehrer; Schüler; Interview; Musikunterricht; Instrumentalunterricht; Reflexion (Phil); Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Adaptiver Unterricht; Differenzierung; Wahrnehmung; Wirkung; Musikalische Entwicklung

Die leitfadengestützten Interviews mit den Lehrkräften und den Schülern beziehen sich auf eine durchgeführte Stunde des musikbezogenen Angebotes zu Beginn des Schuljahres. Die Schüler wurden nach der Stunde zum Erleben der Musikstunde befragt, unter anderem nach dem Schwierigkeitsgrad der durchgeführten Aufgaben, nach (wahrgenommenen) Differenzierungsmaßnahmen und danach, ob die Lehrkräfte die Stunde i...    more

Die leitfadengestützten Interviews mit den Lehrkräften und den Schülern beziehen sich auf eine durchgeführte Stunde des musikbezogenen Angebotes zu Beginn des Schuljahres. Die Schüler wurden nach der Stunde zum Erleben der Musikstunde befragt, unter anderem nach dem Schwierigkeitsgrad der durchgeführten Aufgaben, nach (wahrgenommenen) Differenzierungsmaßnahmen und danach, ob die Lehrkräfte die Stunde ihrer Meinung nach so geplant hatten, wie sie dann verlaufen ist. Einer der Lehrkräfte wurde einmal vor und nach der Musikstunde zur geplanten und dann zur abgehaltenen Stunde befragt. Mit den Lehrkräften wurden zudem im Vorfeld der abgehaltenen Stunde ausführliche Interviews geführt, in denen das Individualkonzept der jeweiligen Lehrperson im Fokus stand.    less

StudyAdaptiMus - Qualitative Interviewstudie

Data CollectionInterview (data): AdaptiMus

Type of recordingLehrerinterview; Schülerinterview

Recording date09/2013

Geographic converage of recordingNorth Rhine-Westphalia; Germany

Students grade06. Schuljahr

Subject taughtMusik

TopicMusikpädagogik

Sampled Universe Lehrkraft (2); Students (6)
Details: Lehrer

Language(s)German

Notes to the recordDieselben Schüler und einer der Lehrkräfte wurden ebenfalls in der Mitte und zum Schluss des Schuljahres zu weiteren durchgeführten Musikstunden befragt. Es existieren außerdem weitere Interviews einer anderen Klasse derselben Schule zu einem weiteren musikbezogenen Angebot: S230_ang003a_mzp001, S230_ang003a_mzp002 und S230_ang003a_mzp003. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind zu dieser Einheit nur die anonymisierten Transkripte der Lehrerinterviews und Schülerinterviews verfügbar.

Related recordsInterviews zum musikbezogenen Angebot 3b – MZP 2 (S230_ang003b_mzp002); Interviews zum musikbezogenen Angebot 3b – MZP 3 (S230_ang003b_mzp003); Interviews zum musikbezogenen Angebot 3a – MZP 1 (S230_ang003a_mzp001); Interviews zum musikbezogenen Angebot 3a – MZP 2 (S230_ang003a_mzp002); Interviews zum musikbezogenen Angebot 3a – MZP 3 (S230_ang003a_mzp003)

Use restrictionsDie Transkripte sind nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich (vereinfachtes Verfahren: nur Online-Antrag, ohne zusätzliche schriftliche Antragstellung und POSTIDENT-Verfahren). Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2017-12-15

Downloads und Links
S230_LK_ang003b_trans000.pdf  
[Transkript] 1.00 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
S230_LK_ang003b_trans001.pdf  
[Transkript] 0.96 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
S230_SuS_ang003b_trans001.pdf  
[Transkript] 1.38 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education