DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
V_HH_0001_T2.MP4  
[Video] 563.68 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/19:2:1
[Modul]

Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2)

KeywordsGeschichtsunterricht; Schuljahr 08; 19. Jahrhundert; Napoléon (Frankreich, Kaiser, I.); Krieg; Religiöser Konflikt; 20. Jahrhundert; Geschichtsbild; Nationalsozialismus; Reflexion (Phil)

Die Aufzeichnung zeigt drei Geschichtsstunden mit drei unterschiedlichen Klassen und Lehrkräften. Im ersten Teil befassen sich die Schüler mithilfe einer Europakarte mit Gebieten, die von Napoleon beherrscht wurden. Anschließend wird der Guerillakrieg in Spanien und seine religiösen Dimensionen diskutiert. Hierzu interpretieren die Schüler ein Bild aus dem Schulbuch. Gegen Ende der Aufzeichnung liest...    more

Die Aufzeichnung zeigt drei Geschichtsstunden mit drei unterschiedlichen Klassen und Lehrkräften. Im ersten Teil befassen sich die Schüler mithilfe einer Europakarte mit Gebieten, die von Napoleon beherrscht wurden. Anschließend wird der Guerillakrieg in Spanien und seine religiösen Dimensionen diskutiert. Hierzu interpretieren die Schüler ein Bild aus dem Schulbuch. Gegen Ende der Aufzeichnung liest ein Schüler einen Quellentext vor. Themengebiet des zweiten Teils ist die Entstehung des Nationalsozialismus. Nach einem Brainstorming an der Tafel, führen die Schüler eine Textarbeit in Kleingruppen durch, deren Ergebnisse anschließend gemeinsam mit der Lehrkraft diskutiert werden. Beim dritten Teil handelt es sich um eine einminütige Aufzeichnung, in der ein Lehrer das Thema der Geschichtsstunde vorstellt. (Projekt)    less

StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Data CollectionClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:1

Type of recordingLehrfilm

Recording date06.02.1978

Geographic converage of recordingGermany

School type und Students gradeGymnasium; 08. Schuljahr

Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Gruppenarbeit)

Subject taughtGeschichte

TopicDidaktik; Geschichte; Methodik

Sampled Universe Lehrkraft (3); Students (59)
Details: Lehrer (3)

Teaching resourcesTafel; Landkarte; Bild; Schulbuch; Arbeitsblatt

Language(s)German

Notes to the recordBei der Aufzeichnung handelt es sich um einen Zusammenschnitt dreier unterschiedlicher Geschichtsstunden. Bei der ersten Unterrichtsaufzeichnung handelt es sich um einen Ausschnitt aus einer weiteren Aufzeichnung, die ebenfalls verfügbar ist: Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0010). Eine weitere Aufzeichnung mit derselben Lehrkraft und Klasse der zweiten Unterrichtausaufzeichnung ist ebenfalls verfügbar Geschichtsdidaktik: Die Rechte der Frau und der Bürgerin (V_HH_0844_T1). Bei der letzten Unterrichtsstunde handelt es sich um einen Ausschnitt aus der Unterrichtsaufzeichnung Nationalsozialismus, Massenstreik: Ein Mittel zur Beendigung des Ersten Weltkrieges, Mittelalter, Feudalismus. Unterrichtssimulation (V_HH_0001_T3). Es sind zudem weitere Aufzeichnungen aus derselben Schule vorhanden.

Related recordsAufzeichnungen aus denselben Unterrichtsstunden:
Nationalsozialismus, Massenstreik: Ein Mittel zur Beendigung des Ersten Weltkrieges, Mittelalter, Feudalismus. Unterrichtssimulation (V_HH_0001_T3);
Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0010)
Aufzeichnung mit derselben Lehrkraft:
Geschichtsdidaktik: Die Rechte der Frau und der Bürgerin (V_HH_0844_T1)
Aufzeichnungen aus derselben Schule:
Analyse und Wertung eines englischen Trivialtextes I (V_HH_0458_T1);
Lymphe (V_HH_0459);
Analyse und Wertung eines englischen Trivaltextes II und III (V_HH_0464)

CreatorOriginal: Universität Hamburg
Digitalisat: Universität Wien

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2022-05-11

Downloads und Links
V_HH_0001_T2.MP4  
[Video] 563.68 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/19:2:1
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education