KeywordsDeutschunterricht; Schuljahr 04; Schülervortrag; Gefühlsausdruck; Empfindung; Lob; Spiel
In einer Ausdrucksstunde tragen mehrere Schüler ihre verschriftlichten Empfindungen beim Betrachten einer von ihnen selbst im Hort gestalteten Baumgruppe vor. Die Lehrerin lobt ihre Phantasie und die gute Formulierung der Gedanken und Empfindungen (1). Anschließend ist eine Spielszene mit zwei Jungen und einem Mädchen zu sehen, die gemeinsam ein Fort aufbauen. Sie diskutieren über einzelne Rollen, de...
In einer Ausdrucksstunde tragen mehrere Schüler ihre verschriftlichten Empfindungen beim Betrachten einer von ihnen selbst im Hort gestalteten Baumgruppe vor. Die Lehrerin lobt ihre Phantasie und die gute Formulierung der Gedanken und Empfindungen (1). Anschließend ist eine Spielszene mit zwei Jungen und einem Mädchen zu sehen, die gemeinsam ein Fort aufbauen. Sie diskutieren über einzelne Rollen, den Spielverlauf und stellen vor allem kriegerische Handlungen nach (2). In einer weiteren Spielszene erbauen drei Mädchen ein Dorf, wobei sie bewusst auf die Situation der Aufzeichnung reagieren und viel herumalbern (3). (Projektleitung) less
StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording dateUnknown
Geographic converage of recordingDeutschland-DDR
School type und Students gradeUnbekannt; 04. Schuljahr
Social arrangementSchülervortrag; Spielform (Rollenspiel)
Subject taughtDeutsch
TopicSprachlicher Ausdruck; Spiel
Sampled Universe Lehrkraft; Students
Details: Lehrerin
Teaching resourcesBild; Spielzeug
Language(s)German
Notes to the recordZusammenschnitt mehrerer Aufzeichnungen; die in der Unterrichtsaufzeichnung zu sehende Unterrichtsstunde wird auch in anderer Aufzeichnung erwähnt.
Related recordsWie wir lernen (v_apw_019)
CreatorOriginal: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW)
Digitalisat: Universität Wien
Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2011-09-13