KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 04; Geometrie; Körper (Math); Veranschaulichung; Stillarbeit; Kartenspiel; Lernspielkonstruktion; Schüleraktivität
In dieser Mathematikstunde geht es um die Erstellung eines Lernspiels zu geometrischen Körpern und Flächen. Die Stunde beginnt im Sitzkreis. Die an der Tafel angebrachten Karten mit den Namen diverser geometrischer Körper werden den mitgebrachten Körpern zugeordnet. Dann wird die Hausaufgabe besprochen, nämlich welche Gegenstände in der Umwelt und im Alltag der Schüler den Formen der entsprechenden Körp...
In dieser Mathematikstunde geht es um die Erstellung eines Lernspiels zu geometrischen Körpern und Flächen. Die Stunde beginnt im Sitzkreis. Die an der Tafel angebrachten Karten mit den Namen diverser geometrischer Körper werden den mitgebrachten Körpern zugeordnet. Dann wird die Hausaufgabe besprochen, nämlich welche Gegenstände in der Umwelt und im Alltag der Schüler den Formen der entsprechenden Körper, wie beispielsweise Zylinder, Kegel, Dreieckssäule, Pyramide, usw. entsprechen. Die Lehrerin gibt für die Einzelarbeitsphase den Arbeitsauftrag, eine Art „umgekehrtes Tabu-Spiel“ zu erstellen, und zwar soll der korrekte Begriff nur anhand der Angaben auf den Spielkarten gefunden werden. Dazu sollen die Schüler die Eigenschaften und Besonderheiten der einzelnen Körper und Flächen auf den Karten eintragen. Die Lehrerin bespricht zunächst die angeschriebenen Kategorien, und zwar die Anzahl der Ecken, Kanten und Flächen sowie die Formen der Flächen. Dies wird an Beispielen und an den geometrischen Körpern veranschaulicht. Nun beginnt die Einzelarbeitsphase, die den Großteil der Stunde einnimmt. Die Lehrerin geht umher, gibt Hilfestellungen per Rückfragen und steht für Schülerfragen zur Verfügung. Zwei Schüler werden mit dem Arbeitsauftrag innerhalb der Stunde fertig und probieren das Spiel unter Hilfestellung der Lehrerin aus. Die Aufgabe wird in der sich nach einer Pause anschließenden Stunde fortgeführt. (DIPF/ah) less
StudyVERA - Gute Unterrichtspraxis
Data CollectionClassroom observation (data): VERA
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date30.05.2006
Geographic converage of recordingRhineland-Palatinate; Germany
School type und Students gradeGrundschule; 04. Schuljahr
Social arrangementSchülerarbeit (Einzelarbeit, Partnerarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
Subject taughtMathematik
TopicGeometrie
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (11)
Details: Lehrerin
Teaching resourcesPresentation medium
Text material
Visual / Plastic depiction
Illustrative material
Language(s)German
Notes to the recordErste Stunde einer Doppelstunde; der zweite Teil wurde ebenfalls aufgezeichnet sowie weitere Unterrichtseinheiten derselben Klasse und Lehrkraft: Unterrichtsaufzeichnung (RP13981_4b-3); Unterrichtsaufzeichnung (RP13981_4b-4) und Unterrichtsaufzeichnung (RP13981_4b-5).
Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (RP13981_4b-2); Unterrichtsaufzeichnung (RP13981_4b-3); Unterrichtsaufzeichnung (RP13981_4b-4); Unterrichtsaufzeichnung (RP13981_4b-5)
Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2016-01-18