KeywordsDeutschunterricht; Schuljahr 04; Rollenspiel; Darstellendes Spiel; Freies Sprechen; Präsentation; Schülermitwirkung
In dieser Stunde stellen die Schüler die Geschichte aus ihrem aktuell in der Klasse behandelten Lesebuch als Theaterstück nach. Dazu spielt jeweils eine Schülergruppe ein Kapitel mit Hilfe von Requisiten nach. Da dies bereits in vorherigen Stunden geübt wurde, geschieht dies teilweise aus dem Gedächtnis und durch freies Sprechen. Nach zwei Dritteln der Stunde gibt es eine Feedbackrunde von der Klass...
In dieser Stunde stellen die Schüler die Geschichte aus ihrem aktuell in der Klasse behandelten Lesebuch als Theaterstück nach. Dazu spielt jeweils eine Schülergruppe ein Kapitel mit Hilfe von Requisiten nach. Da dies bereits in vorherigen Stunden geübt wurde, geschieht dies teilweise aus dem Gedächtnis und durch freies Sprechen. Nach zwei Dritteln der Stunde gibt es eine Feedbackrunde von der Klasse mit Verbesserungsvorschlägen zu den bis dahin gesehenen Szenen. Ziel ist es, am Ende des Schuljahres das Buch als Theaterstück vor der Schule aufzuführen. (DIPF/nj) less
StudyVERA - Gute Unterrichtspraxis
Data CollectionClassroom observation (data): VERA
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date12.06.2006
Geographic converage of recordingRhineland-Palatinate; Germany
School type und Students gradeGrundschule; 04. Schuljahr
Social arrangementSchülervortrag; Spielform (Rollenspiel)
Subject taughtDeutsch
TopicFreies Sprechen
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (24)
Details: Lehrerin
Teaching resourcesText material
Illustrative material
Language(s)German
Notes to the recordWeitere Aufzeichnungen derselben Klasse und Lehrkraft sind ebenfalls vorhanden: Unterrichtsaufzeichnung (RP15543_4-1) und Unterrichtsaufzeichnung (RP15543_4-2); das Lesebuch wird schon in der vorangegangenen Stunde behandelt.
Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (RP15543_4-1); Unterrichtsaufzeichnung (RP15543_4-2)
Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2015-06-10