KeywordsPolitische Weltkunde; Schuljahr 13; Entwicklungsland; Entwicklungstheorie; Diskussion
In dieser Aufzeichnung diskutiert der Lehrer mit seinen sieben Schüler/innen anhand von zwei Texten über die Differenz (wirtschaftlich und politisch) zwischen Industrieländern und Entwicklungsländern. Der Unterricht verläuft schülerzentriert und gleicht einem Gespräch zwischen der Lehrperson und den Lernenden, wobei die Lernenden deutlich mehr zu Wort kommen. Es werden die politischen Probleme bzw. Gründe...
In dieser Aufzeichnung diskutiert der Lehrer mit seinen sieben Schüler/innen anhand von zwei Texten über die Differenz (wirtschaftlich und politisch) zwischen Industrieländern und Entwicklungsländern. Der Unterricht verläuft schülerzentriert und gleicht einem Gespräch zwischen der Lehrperson und den Lernenden, wobei die Lernenden deutlich mehr zu Wort kommen. Es werden die politischen Probleme bzw. Gründe der unterschiedlichen Entwicklung der besagten Länder benannt, wobei die beiden Autoren Kohlhammer und Bahr in ihren Ansichten verglichen werden. Der Lehrer fragt, welche Erklärung nach Meinung der Schüler/innen eher geeignet ist, das Differenzproblem zu lösen. Anschließend sollen die Autoren politischen Positionen zugeordnet werden. Gegen Ende des Unterrichts werden Gemeinsamkeiten der Autoren, etwaige Lücken ihrer Konzepte, persönliche Weiterempfehlung des einen oder des anderen Textes und die mögliche Veränderung des politischen Verhaltens nach dem Lesen der Lektüren auf Seiten der Schüler/innen diskutiert. (Projekt/ja) less
StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date10.04.1995
Geographic converage of recordingBerlin; Germany
School type und Students gradeGymnasium; 13. Schuljahr
Social arrangementUnterrichtsgespräch (Schülerzentrierte Gesprächsführung)
Subject taughtPolitische Weltkunde
TopicPolitische Urteilsbildung; Entwicklungstheorien
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (7)
Details: Lehrer; eine weibliche Schülerin
Teaching resourcesTextblatt
Language(s)German
Notes to the recordPublikation zur vorliegenden Aufzeichnung:
Knittel, Bernd (1997): Politische Urteilsbildung zu Entwicklungstheorien. Unterrichtsaufzeichnung. In: Massing, Peter/ Weißeno, Georg (Hg.): Politische Urteilsbildung. Zentrale Aufgabe für den Politikunterricht. Schwalbach/ Ts., S. 303-323.
CreatorOriginal: Freie Universität Berlin
Digitalisat: Universität Wien
Use restrictionsDie Videodatei ist aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2015-01-07