KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 04; Schulweg; Entfernungsmessung; Sachaufgabe; Textaufgabe; Messverfahren; Schätzung; Übungsaufgabe; Diagramm
Als Hausaufgabe für diese Mathematikstunde haben die Schüler ihre Schritte auf dem Schulweg gezählt. Diese schreiben sie auf Plakate, die von der Lehrerin an die Wand gehängt werden. Währenddessen rechnen die Schüler in Einzelarbeit Rechenaufgaben in ihrem Übungsheft. Danach setzt sich die Klasse im Stuhlkreis zusammen. Dazu nehmen die Schüler einen Stadtplan mit, auf dem sie in einer vorherigen Stunde i...
Als Hausaufgabe für diese Mathematikstunde haben die Schüler ihre Schritte auf dem Schulweg gezählt. Diese schreiben sie auf Plakate, die von der Lehrerin an die Wand gehängt werden. Währenddessen rechnen die Schüler in Einzelarbeit Rechenaufgaben in ihrem Übungsheft. Danach setzt sich die Klasse im Stuhlkreis zusammen. Dazu nehmen die Schüler einen Stadtplan mit, auf dem sie in einer vorherigen Stunde ihren Schulweg eingezeichnet haben. Im Klassengespräch vergleichen die Schüler nun die Schulwege und die gezählten Schritte. Danach überlegen sie, wie man die Schritte in Meter umrechnen kann. Dazu bestimmen sie eine durchschnittliche Schrittlänge und rechnen ihren ungefähren Weg im Kopf aus. Die Ergebnisse schreibt die Lehrerin ebenfalls auf die Plakate. Abschließend überlegt sich die Klasse als Darstellungsform ein Balkendiagramm und bespricht die Vorteile davon. In der zweiten Stundenhälfte gehen die Schüler zu ihren Plätzen zurück. Die Lehrerin legt eine Folie mit Balkendiagrammaufgaben von Schulwegen auf den Overheadprojektor. Diese beschreiben die Schüler zunächst und rechnen dann die Legende des Diagramms in Meter um. Anschließend besprechen sie die restlichen Aufgabenstellungen und Rechenwege. Bis Stundenende lösen die Schüler in Einzelarbeit eine ähnliche Diagrammaufgabe aus dem Mathematikbuch. Währenddessen geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. (DIPF/nj) less
StudyVERA - Gute Unterrichtspraxis
Data CollectionClassroom observation (data): VERA
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date2006
Geographic converage of recordingRhineland-Palatinate; Germany
School type und Students gradeGrundschule; 04. Schuljahr
Social arrangementSchülerarbeit (Einzelarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
Subject taughtMathematik
TopicSachrechnen
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (20)
Details: Lehrerin
Teaching resourcesText material
Visual / Plastic depiction
Map
Presentation medium
Language(s)German
Notes to the recordDritte gemeinsame Stunde und Aufzeichnung der selben Klasse und Lehrkraft; vorherige Aufnahmen sind ebenfalls vorhanden: Unterrichtsaufzeichnung (RP18546_4-1) und Unterrichtsaufzeichnung (RP18546_4-2)
Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (RP18546_4-1); Unterrichtsaufzeichnung (RP18546_4-2)
Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2016-01-04