Persistent IdentifierDOI: 10.7477/788:1:0
ZitationBudke, A.; Guardiola, E.; Lux, J.-D.; Czauderna, A. (2023). Potentiale und Grenzen von digitalen Spielen für das Treffen mündiger Entscheidungen im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen und deren Reflexion im Geographieunterricht - Interviewerhebung (DiSpielGeo) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/788:1:0
SchlagwörterGeographieunterricht; Digitale Medien; Spielerisches Lernen; game-based learning; Qualitatives Interview; Migration; Klima
Erhebungszeitraum01.01.2019 - 31.12.2021
Erhebungsraum (geogr.)Deutschland
ErhebungsverfahrenInterview
Spezifikation: Leitfadeninterview
Erhebungseinheit Schüler; Erwachsene
Spezifikation der ErhebungseinheitenEntwickler und junge Spieler von Geographiespielen
Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkript)
Sprache(n)Englisch
Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Das FDZ Bildung stellt die anonymisierten Transkripte der leitfadengestützten Interviews sowie die Fragebögen zur verfügung.
ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.
RechteinhaberBudke, Alexandra
Guardiola, Emmanuel
Lux, Joelle-Denise
Czauderna, André
Veröffentlichungsdatum14.11.2023