DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/788:1:0
[Kollektion ]
S788_meth001.pdf  
[Methodenbericht] 0.80 MB Details

Interviewerhebung (Daten): DiSpielGeo

Das Projekt DiSpielGeo hat leitfadengestützte qualitative Interviews mit Repräsentantinnen und Repräsentanten von sieben Spielen geführt. Diese Interviews wurden online via Skype geführt, aufgezeichnet, und wortwörtlich transkribiert. Zudem hat das Projekt qualitative, leitfadengestützte Interviews mit Spieler*innen der zuvor analysierten Spiele durchgeführt. Insgesamt haben wir 19 Spielerinnen und Spieler (15 männlich, 4 weiblich; Altersspanne 12-29 Jahre) interviewt. Die Interviews wurden via Skype oder Discord geführt, aufgezeichnet, und anschließend wortwörtlich transkribiert. Zusätzlich wurde ein Fragebogen zu den bisherigen Spieleerfahrungen ausgefüllt, der die Interpretation der Interviews erleichert. Schwerpunkt der Interviews war die Reflexionsfähigkeit der Spielenden bezüglich der im Spiel dargestellten geographischen Themen und des Mediums „Spiel“. (DIPF/Projekt/GF)     weniger

StudieDiSpielGeo - Potentiale und Grenzen von digitalen Spielen für das Treffen mündiger Entscheidungen im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen und deren Reflexion im Geographieunterricht

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/788:1:0

ZitationBudke, A.; Guardiola, E.; Lux, J.-D.; Czauderna, A. (2023). Potentiale und Grenzen von digitalen Spielen für das Treffen mündiger Entscheidungen im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen und deren Reflexion im Geographieunterricht - Interviewerhebung (DiSpielGeo) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/788:1:0

Erhebungszeitraum01.01.2019 - 31.12.2021

Erhebungsraum (geogr.)Deutschland

ErhebungsverfahrenInterview
Spezifikation: Leitfadeninterview

Erhebungseinheit Schüler; Erwachsene

Spezifikation der ErhebungseinheitenEntwickler und junge Spieler von Geographiespielen

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkript)

Sprache(n)Englisch

Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Das FDZ Bildung stellt die anonymisierten Transkripte der leitfadengestützten Interviews sowie die Fragebögen zur verfügung.

ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

RechteinhaberBudke, Alexandra
Guardiola, Emmanuel
Lux, Joelle-Denise
Czauderna, André

Veröffentlichungsdatum14.11.2023

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/788:1:0
[Kollektion ]
S788_meth001.pdf  
[Methodenbericht] 0.80 MB Details
Filtern nach:
     1     

Daten dieser Erhebung

Anzahl der Treffer: 24
  • Interview (S788_int001)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Spieleentwickler thematisiert wichtige, politisch relevante Themen für den Geographieunterricht wie etwa Stadtplanung, Migration, Klimawa...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Spieleentwickler thematisiert wichtige, politisch relevante Themen für den Geographieunterricht wie etwa Stadtplanung, Migration, Klimawandel und Ressourcenkonflikte. Schwerpunkte des Interviews sind der Umgang der Spieleentwickler mit geographischen Themen sowie die Einhaltung des Beutelsbacher Konsens und die politische Bildung. Das vorliegende Interview wurde online durchgeführt. (DIPF/GF)     weniger

  • Interview (S788_int002)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Spieleentwickler thematisiert wichtige, politisch relevante Themen für den Geographieunterricht wie etwa Stadtplanung, Migration, Klimawa...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Spieleentwickler thematisiert wichtige, politisch relevante Themen für den Geographieunterricht wie etwa Stadtplanung, Migration, Klimawandel und Ressourcenkonflikte. Schwerpunkte des Interviews sind der Umgang der Spieleentwickler mit geographischen Themen sowie die Einhaltung des Beutelsbacher Konsens und die politische Bildung. Das vorliegende Interview wurde online durchgeführt. (DIPF/GF)     weniger

  • Interview (S788_int003)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Spieleentwickler thematisiert wichtige, politisch relevante Themen für den Geographieunterricht wie etwa Stadtplanung, Migration, Klimawa...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Spieleentwickler thematisiert wichtige, politisch relevante Themen für den Geographieunterricht wie etwa Stadtplanung, Migration, Klimawandel und Ressourcenkonflikte. Schwerpunkte des Interviews sind der Umgang der Spieleentwickler mit geographischen Themen sowie die Einhaltung des Beutelsbacher Konsens und die politische Bildung. Das vorliegende Interview wurde online durchgeführt. (DIPF/GF)     weniger

  • Interview (S788_int004)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Spieleentwickler thematisiert wichtige, politisch relevante Themen für den Geographieunterricht wie etwa Stadtplanung, Migration, Klimawa...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Spieleentwickler thematisiert wichtige, politisch relevante Themen für den Geographieunterricht wie etwa Stadtplanung, Migration, Klimawandel und Ressourcenkonflikte. Schwerpunkte des Interviews sind der Umgang der Spieleentwickler mit geographischen Themen sowie die Einhaltung des Beutelsbacher Konsens und die politische Bildung. Das vorliegende Interview wurde online durchgeführt. (DIPF/GF)     weniger

  • Interview (S788_int005)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Spieleentwickler thematisiert wichtige, politisch relevante Themen für den Geographieunterricht wie etwa Stadtplanung, Migration, Klimawa...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Spieleentwickler thematisiert wichtige, politisch relevante Themen für den Geographieunterricht wie etwa Stadtplanung, Migration, Klimawandel und Ressourcenkonflikte. Schwerpunkte des Interviews sind der Umgang der Spieleentwickler mit geographischen Themen sowie die Einhaltung des Beutelsbacher Konsens und die politische Bildung. Das vorliegende Interview wurde online durchgeführt. (DIPF/GF)     weniger

  • Interview (S788_int006)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Spieleentwickler thematisiert wichtige, politisch relevante Themen für den Geographieunterricht wie etwa Stadtplanung, Migration, Klimawa...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Spieleentwickler thematisiert wichtige, politisch relevante Themen für den Geographieunterricht wie etwa Stadtplanung, Migration, Klimawandel und Ressourcenkonflikte. Schwerpunkte des Interviews sind der Umgang der Spieleentwickler mit geographischen Themen sowie die Einhaltung des Beutelsbacher Konsens und die politische Bildung. Das vorliegende Interview wurde online durchgeführt. (DIPF/GF)     weniger

  • Interview (S788_int007)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Spieleentwickler thematisiert wichtige, politisch relevante Themen für den Geographieunterricht wie etwa Stadtplanung, Migration, Klimawa...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Spieleentwickler thematisiert wichtige, politisch relevante Themen für den Geographieunterricht wie etwa Stadtplanung, Migration, Klimawandel und Ressourcenkonflikte. Schwerpunkte des Interviews sind der Umgang der Spieleentwickler mit geographischen Themen sowie die Einhaltung des Beutelsbacher Konsens und die politische Bildung. Das vorliegende Interview wurde online durchgeführt. (DIPF/GF)     weniger

  • Interview (S788_int008)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Spieleentwickler thematisiert wichtige, politisch relevante Themen für den Geographieunterricht wie etwa Stadtplanung, Migration, Klimawa...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Spieleentwickler thematisiert wichtige, politisch relevante Themen für den Geographieunterricht wie etwa Stadtplanung, Migration, Klimawandel und Ressourcenkonflikte. Schwerpunkte des Interviews sind der Umgang der Spieleentwickler mit geographischen Themen sowie die Einhaltung des Beutelsbacher Konsens und die politische Bildung. Das vorliegende Interview wurde online durchgeführt. (DIPF/GF)     weniger

  • Interview (S788_int009)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Spieleentwickler thematisiert wichtige, politisch relevante Themen für den Geographieunterricht wie etwa Stadtplanung, Migration, Klimawa...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Spieleentwickler thematisiert wichtige, politisch relevante Themen für den Geographieunterricht wie etwa Stadtplanung, Migration, Klimawandel und Ressourcenkonflikte. Schwerpunkte des Interviews sind der Umgang der Spieleentwickler mit geographischen Themen sowie die Einhaltung des Beutelsbacher Konsens und die politische Bildung. Das vorliegende Interview wurde online durchgeführt. (DIPF/GF)     weniger

  • Interview (S788_int010)

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. ...    mehr

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. Schwerpunkt des Interviews ist die Reflexionsfähigkeit des Spielenden bezüglich der im Spiel dargestellten geographischen Themen und die Selbstreflexion. Zusätzlich zu den Interviews wurde ein Fragebogen zu den bisherigen Spieleerfahrungen ausgefüllt. Das Interview wurde online durchgeführt. (DIPF/GF)    weniger

  • Interview (S788_int011)

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. ...    mehr

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. Schwerpunkt des Interviews sind die Reflexionsfähigkeit des Spielenden bezüglich der im Spiel dargestellten geographischen Themen und die Selbstreflexion. Zusätzlich zu den Interviews wurde ein Fragebogen zu den bisherigen Spieleerfahrungen ausgefüllt. Das Interview wurde online durchgeführt. (DIPF/GF)    weniger

  • Interview (S788_int012)

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. ...    mehr

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. Schwerpunkt des Interviews sind die Reflexionsfähigkeit des Spielenden bezüglich der im Spiel dargestellten geographischen Themen und die Selbstreflexion. Zusätzlich zu den Interviews wurde ein Fragebogen zu den bisherigen Spieleerfahrungen ausgefüllt. Das Interview wurde online durchgeführt. Der Spieler wurde ebenfalls bei Interview (S788_int019) interviewt. (DIPF/GF)    weniger

  • Interview (S788_int013)

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. ...    mehr

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. Schwerpunkt des Interviews sind die Reflexionsfähigkeit des Spielenden bezüglich der im Spiel dargestellten geographischen Themen und die Selbstreflexion. Zusätzlich zu den Interviews wurde ein Fragebogen zu den bisherigen Spieleerfahrungen ausgefüllt. Das Interview wurde online durchgeführt. (DIPF/GF)    weniger

  • Interview (S788_int014)

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. ...    mehr

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. Schwerpunkt des Interviews sind die Reflexionsfähigkeit des Spielenden bezüglich der im Spiel dargestellten geographischen Themen und die Selbstreflexion. Zusätzlich zu den Interviews wurde ein Fragebogen zu den bisherigen Spieleerfahrungen ausgefüllt. Das Interview wurde online durchgeführt. (DIPF/GF)    weniger

  • Interview (S788_int015)

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. ...    mehr

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. Schwerpunkt des Interviews sind die Reflexionsfähigkeit des Spielenden bezüglich der im Spiel dargestellten geographischen Themen und die Selbstreflexion. Zusätzlich zu den Interviews wurde ein Fragebogen zu den bisherigen Spieleerfahrungen ausgefüllt. Das Interview wurde online durchgeführt. Der Spieler wurde ebenfalls bei Interview (S788_int020) interviewt. (DIPF/GF)    weniger

  • Interview (S788_int016)

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. ...    mehr

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. Schwerpunkt des Interviews sind die Reflexionsfähigkeit des Spielenden bezüglich der im Spiel dargestellten geographischen Themen und die Selbstreflexion. Zusätzlich zu den Interviews wurde ein Fragebogen zu den bisherigen Spieleerfahrungen ausgefüllt. Das Interview wurde online durchgeführt. (DIPF/GF)    weniger

  • Interview (S788_int017)

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. ...    mehr

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. Schwerpunkt des Interviews sind die Reflexionsfähigkeit des Spielenden bezüglich der im Spiel dargestellten geographischen Themen und die Selbstreflexion. Zusätzlich zu den Interviews wurde ein Fragebogen zu den bisherigen Spieleerfahrungen ausgefüllt. Das Interview wurde online durchgeführt. (DIPF/GF)    weniger

  • Interview (S788_int018)

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. ...    mehr

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. Schwerpunkt des Interviews sind die Reflexionsfähigkeit des Spielenden bezüglich der im Spiel dargestellten geographischen Themen und die Selbstreflexion. Zusätzlich zu den Interviews wurde ein Fragebogen zu den bisherigen Spieleerfahrungen ausgefüllt. Das Interview wurde online durchgeführt. (DIPF/GF)    weniger

  • Interview (S788_int019)

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. ...    mehr

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. Schwerpunkt des Interviews sind die Reflexionsfähigkeit des Spielenden bezüglich der im Spiel dargestellten geographischen Themen und die Selbstreflexion. Zusätzlich zu den Interviews wurde ein Fragebogen zu den bisherigen Spieleerfahrungen ausgefüllt. Das Interview wurde online durchgeführt. Der Spieler wurde ebenfalls bei Interview (S788_int012) interviewt. Der entsprechende Fragebogen befindet sich bei Interview (S788_int012). (DIPF/GF)    weniger

  • Interview (S788_int020)

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. ...    mehr

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. Schwerpunkt des Interviews sind die Reflexionsfähigkeit des Spielenden bezüglich der im Spiel dargestellten geographischen Themen und die Selbstreflexion. Zusätzlich zu den Interviews wurde ein Fragebogen zu den bisherigen Spieleerfahrungen ausgefüllt. Das Interview wurde online durchgeführt. Der Spieler wurde ebenfalls bei Interview (S788_int015) interviewt. Der entsprechende Fragebogen befindet sich bei Interview (S788_int015). (DIPF/GF)    weniger

  • Interview (S788_int021)

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. ...    mehr

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. Schwerpunkt des Interviews sind die Reflexionsfähigkeit des Spielenden bezüglich der im Spiel dargestellten geographischen Themen und die Selbstreflexion. Zusätzlich zu den Interviews wurde ein Fragebogen zu den bisherigen Spieleerfahrungen ausgefüllt. Das Interview wurde online durchgeführt. (DIPF/GF)    weniger

  • Interview (S788_int022)

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. ...    mehr

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. Schwerpunkt des Interviews sind die Reflexionsfähigkeit des Spielenden bezüglich der im Spiel dargestellten geographischen Themen und die Selbstreflexion. Zusätzlich zu den Interviews wurde ein Fragebogen zu den bisherigen Spieleerfahrungen ausgefüllt. Das Interview wurde online durchgeführt. (DIPF/GF)    weniger

  • Interview (S788_int023)

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. ...    mehr

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. Schwerpunkt des Interviews sind die Reflexionsfähigkeit des Spielenden bezüglich der im Spiel dargestellten geographischen Themen und die Selbstreflexion. Zusätzlich zu den Interviews wurde ein Fragebogen zu den bisherigen Spieleerfahrungen ausgefüllt. Das Interview wurde online durchgeführt. (DIPF/GF)    weniger

  • Interview (S788_int024)

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. ...    mehr

    Das Transkript zeigt ein qualitativ, leitfadengestütztes Interview mit einem Spieler. Die interviewte Person hatte zuvor ein von den Spieleentwicklern entwickeltes Spiel gespielt. Schwerpunkt des Interviews sind die Reflexionsfähigkeit des Spielenden bezüglich der im Spiel dargestellten geographischen Themen und die Selbstreflexion. Zusätzlich zu den Interviews wurde ein Fragebogen zu den bisherigen Spieleerfahrungen ausgefüllt. Das Interview wurde online durchgeführt. (DIPF/GF)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation