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Projekt/Studie Erhebung
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10.7477/703:1:0
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In situ Erhebung (Daten): BeikE

Im Rahmen der Studie wurden regulär stattfindende Elterngespräche zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern über Kinder mit einem zugewiesenen Integrationsstatus in Kindertageseinrichtungen qualitativ im Längsschnitt untersucht. Ziel war es, das empirische Wissen über das professionelle Handeln pädagogischer Fachkräfte insbesondere in Bezug auf eine inklusive Begleitung von Übergangsprozessen in Elterngesprächen auszubauen und dieses Wissen für die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte nutzbar zu machen. Dabei wurde an die kindheitspädagogisch relevanten Themenfelder Inklusion, Übergänge und Zusammenarbeit mit Eltern angeschlossen. Im längsschnittlichen Design wurden 29 Elterngespräche über 15 Kinder im Verlauf von drei Jahren in zehn Einrichtungen aus drei Bundesländern erhoben, die in Phasen von Übergängen stattfanden. Analytisch wurde dabei eine praxeologische Perspektive zugrunde gelegt, über die Prozesse der (Nicht-)Herstellung von Inklusion und Transition im Vollzug rekonstruiert wurden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen stellt das FDZ Bildung 28 der 29 Elterngespräche bereit. (DIPF/Projekt/sp)    weniger

StudieBeikE - Begleitung von inklusiven Übergangsprozessen in Elterngesprächen. Eine qualitative Längsschnittuntersuchung.

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/703:1:0

ZitationKrähnert, I.; Zehbe, K. (2024). Begleitung von inklusiven Übergangsprozessen in Elterngesprächen - In situ Erhebung (BeikE) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/703:1:0

Erhebungszeitraum2017 - 2021

Erhebungsraum (geogr.)Berlin; Brandenburg; Niedersachsen; Deutschland

ErhebungsverfahrenAudiographie
Spezifikation: Technische Aufzeichnung natürlicher Interaktion: Audiographie

Erhebungseinheit Eltern; Pädagogisches Personal

Spezifikation der ErhebungseinheitenEltern; Erzieher; Integrationskräfte; Kita-Leitung

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkript)

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der Elterngespräche können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Audioaufnahmen.

ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

RechteinhaberKrähnert, Isabell
Zehbe, Katja

Veröffentlichungsdatum11.04.2024

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  • Elterngespräch (S703_aud014)

    Das Elterngespräch zu Sebastian fand am 04.06.2019 gemeinsam mit den Pflegeeltern und mehreren pädagogischen Fachkräften statt. Sebastian war zu Zeitpunkt des ersten Gesprächs ca. 6 Jahre ...    mehr

    Das Elterngespräch zu Sebastian fand am 04.06.2019 gemeinsam mit den Pflegeeltern und mehreren pädagogischen Fachkräften statt. Sebastian war zu Zeitpunkt des ersten Gesprächs ca. 6 Jahre alt. Es wurden die Entwicklungsprozesse von Sebastian während des Alltags in der Kindertagesstätte sowie die bevorstehende Übergangsphase besprochen. Dabei wurde von der Projektmitarbeiterin nicht aktiv in das Gespräch eingegriffen. (DIPF/sp)    weniger


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