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Projekt/Studie Erhebung
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10.7477/703:1:0
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In situ Erhebung (Daten): BeikE

Im Rahmen der Studie wurden regulär stattfindende Elterngespräche zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern über Kinder mit einem zugewiesenen Integrationsstatus in Kindertageseinrichtungen qualitativ im Längsschnitt untersucht. Ziel war es, das empirische Wissen über das professionelle Handeln pädagogischer Fachkräfte insbesondere in Bezug auf eine inklusive Begleitung von Übergangsprozessen in Elterngesprächen auszubauen und dieses Wissen für die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte nutzbar zu machen. Dabei wurde an die kindheitspädagogisch relevanten Themenfelder Inklusion, Übergänge und Zusammenarbeit mit Eltern angeschlossen. Im längsschnittlichen Design wurden 29 Elterngespräche über 15 Kinder im Verlauf von drei Jahren in zehn Einrichtungen aus drei Bundesländern erhoben, die in Phasen von Übergängen stattfanden. Analytisch wurde dabei eine praxeologische Perspektive zugrunde gelegt, über die Prozesse der (Nicht-)Herstellung von Inklusion und Transition im Vollzug rekonstruiert wurden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen stellt das FDZ Bildung 28 der 29 Elterngespräche bereit. (DIPF/Projekt/sp)    weniger

StudieBeikE - Begleitung von inklusiven Übergangsprozessen in Elterngesprächen. Eine qualitative Längsschnittuntersuchung.

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/703:1:0

ZitationKrähnert, I.; Zehbe, K. (2024). Begleitung von inklusiven Übergangsprozessen in Elterngesprächen - In situ Erhebung (BeikE) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/703:1:0

Erhebungszeitraum2017 - 2021

Erhebungsraum (geogr.)Berlin; Brandenburg; Niedersachsen; Deutschland

ErhebungsverfahrenAudiographie
Spezifikation: Technische Aufzeichnung natürlicher Interaktion: Audiographie

Erhebungseinheit Eltern; Pädagogisches Personal

Spezifikation der ErhebungseinheitenEltern; Erzieher; Integrationskräfte; Kita-Leitung

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkript)

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der Elterngespräche können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Audioaufnahmen.

ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

RechteinhaberKrähnert, Isabell
Zehbe, Katja

Veröffentlichungsdatum11.04.2024

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Daten dieser Erhebung

Suchanfrage: KINDERGARTENLEITUNG (Filter: Schlagwörter)
Anzahl der Treffer: 5
  • Elterngespräch (S703_aud001)

    Die beiden Elterngespräche zu Charlotte fanden am 16.01.2019 und 08.07.2019 gemeinsam mit der Mutter, der Kita-Leitung und einer pädagogischen Fachkraft statt. Charlotte war zum Zeitpu...    mehr

    Die beiden Elterngespräche zu Charlotte fanden am 16.01.2019 und 08.07.2019 gemeinsam mit der Mutter, der Kita-Leitung und einer pädagogischen Fachkraft statt. Charlotte war zum Zeitpunkt des ersten Gesprächs ca. 2 Jahre alt. Es wurden die Entwicklungsprozesse von Charlotte nach der Eingewöhnungsphase in der Kindertagesstätte sowie die bevorstehende Übergangsphase besprochen. Dabei wurde von der Projektmitarbeiterin nicht aktiv in das Gespräch eingegriffen. (DIPF/sp)    weniger

  • Elterngespräch (S703_aud004)

    Die vier Elterngespräche zu Frida fanden in einem Zeitraum vom 06.12.2017 bis zum 26.11.19 gemeinsam mit den Eltern und mit wechselnden Teilnhemenden statt. Frida war zum Zeitpunkt d...    mehr

    Die vier Elterngespräche zu Frida fanden in einem Zeitraum vom 06.12.2017 bis zum 26.11.19 gemeinsam mit den Eltern und mit wechselnden Teilnhemenden statt. Frida war zum Zeitpunkt des ersten Gesprächs ca. 2 Jahre alt. Es wurden die Entwicklungsprozesse von Frida während des Kindergartenalltags sowie die bevorstehende Übergangsphase besprochen. Die Gespräche wurden teilweise von der anwesenden Heilpädagogin moderiert. Dabei wurde von der Projektmitarbeiterin nicht aktiv in das Gespräch eingegriffen. (DIPF/sp)    weniger

  • Elterngespräch (S703_aud008)

    Das Elterngespräch zu Mala fand am 11.01.2018 gemeinsam mit dem Vater und weiteren Personen statt. Es wurden die Entwicklungsprozesse von Mala während des Alltags in der Kindertagesstätt...    mehr

    Das Elterngespräch zu Mala fand am 11.01.2018 gemeinsam mit dem Vater und weiteren Personen statt. Es wurden die Entwicklungsprozesse von Mala während des Alltags in der Kindertagesstätte sowie die bevorstehende Übergangsphase besprochen. Dabei wurde von der Projektmitarbeiterin nicht aktiv in das Gespräch eingegriffen. (DIPF/sp)    weniger

  • Elterngespräch (S703_aud009)

    Die beiden Elterngespräche zu Martin fanden am 16.01.2019 und am 12.06.2019 gemeinsam mit den Eltern, einer pädagogischen Fachkraft und der Kindergartenleitung statt. Martin war zum Ze...    mehr

    Die beiden Elterngespräche zu Martin fanden am 16.01.2019 und am 12.06.2019 gemeinsam mit den Eltern, einer pädagogischen Fachkraft und der Kindergartenleitung statt. Martin war zum Zeitpunkt des erstens Gesprächs ca. 4 Jahre alt. Es wurden die Entwicklungsprozesse von Martin während des Kindergartenalltags sowie die bevorstehende Übergangsphase besprochen. Dabei wurde von der Projektmitarbeiterin nicht aktiv in das Gespräch eingegriffen. (DIPF/sp)    weniger

  • Elterngespräch (S703_aud013)

    Die drei Elterngespräche zu Rieke fanden in einem Zeitraum vom 29.05.2019 bis zum 17.11.2020 gemeinsam mit den Eltern, mehreren pädagogischen und anderen Fachkräften statt. Es wurden die...    mehr

    Die drei Elterngespräche zu Rieke fanden in einem Zeitraum vom 29.05.2019 bis zum 17.11.2020 gemeinsam mit den Eltern, mehreren pädagogischen und anderen Fachkräften statt. Es wurden die Entwicklungsprozesse von Rieke während des Kindergartenalltags sowie die bevorstehende Übergangsphase besprochen. Dabei wurde von der Projektmitarbeiterin nicht aktiv in das Gespräch eingegriffen. Aufgrund der COVID 19 Pandemie fand das Gespräch ohne Mitarbeitende des Projekts statt. Das Audioaufnahmegerät wurde zuvor an die Kindertagesstätte übergeben. (DIPF/sp)    weniger


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