Qualität von Ganztagsangeboten
Ganztagsangebote können fachlicher, fachübergreifender oder freizeitbezogener Natur sein. Entscheidend für den Erfolg dieser Angebote ist wie beim Unterricht deren Qualität. Daher wird im Rahmen der Ganztagsschulforschung insbesondere auch die Prozessqualität der Angebote untersucht. Als Qualitätsmerkmale können z.B. die Strukturiertheit dieser Angebote oder Partizipationsmöglichkeiten der Schüler angesehen werden. Die gewählten Bewertungskriterien eines Angebots sollten sich jedoch idealiter eng am Angebotstyp orientieren, denn es ist davon auszugehen, dass fachspezifische, fachübergreifende und freizeitbezogene Angebote nicht in jedem Fall unterrichtsnahen Arrangements folgen.
Scales of study "Programme for International Student Assessment - Field Trial", related to this construct:
all | Students (10) | Teacher (0) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Content of additional mathematics instruction
- Content of additional science instruction
- Science subject covered by additional instruction
- Structuring content and classroom management in additional science instruction
- Teacher in additional [test language] instruction
- Teacher in additional mathematics instruction
- Teacher in additional science instruction
- Type of additional [test language] instruction
- Type of additional mathematics instruction
- Type of additional science instruction