Prozessqualität der Lerngelegenheiten
Lerngelegenheiten können fachlicher, fachübergreifender oder freizeitbezogener Natur sein. Entscheidend für den Erfolg dieser Angebote ist wie beim curricularen Lernarrangements deren Qualität. Als Qualitätsmerkmale können z.B. die Strukturiertheit dieser Angebote oder Partizipationsmöglichkeiten der Lernenden angesehen werden. Die gewählten Bewertungskriterien eines Angebots sollten sich jedoch idealiter eng am Angebotstyp orientieren, denn es ist davon auszugehen, dass fachspezifische, fachübergreifende und freizeitbezogene Angebote nicht in jedem Fall curricularen Arrangements folgen.
Skalen der Studie "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (8) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
Alle | Schüler/innen (8) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
- Aktive Teilnahme der Schüler/innen im Angebot
- Einsatz neuer Medien im Angebot
- Einsatz von klassischen Medien (Buch und Arbeitsblatt) im Angebot
- Frontalarrangement im Angebot
- Gruppenarbeit im Angebot
- Lernnutzen der Angebote
- Partizipation der Schüler in Angeboten des pädagogischen Personals
- Prozessqualität der Angebote (Schülerorientierung in den Angeboten)
- Unterstützung durch das weitere pädagogisch tätige Personal in der Hausaufgabenbetreuung



