Schulleitungshandeln
Das Handeln der Schulleitung ist eine zentrale Größe, wenn es um die Steuerung und Entwicklung der Schule geht. Die Schulleitung ist das Bindeglied zwischen externen Ansprüchen und der internen Planung und letztendlich der Umsetzung von externen Vorgaben. Sie nimmt damit eine vermittelnde Position ein, die auch für das binnenschulische Klima von Bedeutung ist. Diese drückt sich in den Beziehungen der Schulleitung und dem Kollegium aus. Ein weiter Aspekt bezieht sich auf die Qualität des Führungshandlens, das sich einerseits in der Zufriedenheit mit der Leistung durch das Kollegium und anderseits in einer zielgerichteten Führung und den Leitungsstrategien widerspiegelt.
Scales of study "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)", related to this construct:
all | Students (0) | Teacher (2) | parents (0) | Headmaster (16) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Entscheidunggspielräume (Entscheidung über außerunterrichtliche Angebote)
- Entscheidungsspielräume
- Entscheidungsspielräume (Aufnahme von Schülern in die Schule)
- Entscheidungsspielräume (Bestimmung des Lehrstoffs)
- Entscheidungsspielräume (Einstellung von Lehrkräften)
- Entscheidungsspielräume (Entlassung von Lehrkräften)
- Entscheidungsspielräume (Entscheidung über Beförderungen/Höhergruppierungen von Lehrkräften)
- Entscheidungsspielräume (Entscheidung über das Fächerangebot)
- Entscheidungsspielräume (Entscheidung über das Förderangebot)
- Entscheidungsspielräume (Entscheidung über die Verwendung des Budgets innerhalb der Schule)
- Entscheidungsspielräume (Festlegung der Anfangsgehälter der Lehrkräfte)
- Entscheidungsspielräume (Festlegung des Schulbudgets)
- Entscheidungsspielräume (Festlegung von Kriterien für die Schülerbeurteilung)
- Entscheidungsspielräume (Wahl der verwendeten Lehrbücher)
- Schulleitung – fachliche Kompetenz
- Schulleitung – Führungskompetenz
- Schulleitung als Mitglied der Steuergruppe
- Tätigkeitsbereiche des Schulleiters