Selbstwirksamkeit als Lehrender
Die Selbstwirksamkeit bezieht sich auf Wirken als Lehrender in der Interaktion mit der Lerngruppe. Das Konstrukt zielt darauf ab, inwiefern es nach eigener Einschätzung gelingt, Vorgaben und Erwartungen an die Rolle als Lehrkraft tatsächlich umzusetzen.
Skalen der Studie "IGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (7) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (7) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Selbstwirksamkeit beim Umgang mit Heterogenität in der Klasse
- Selbstwirksamkeit im Schulalltag
- Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Beratung von Eltern im Rahmen von Elterngesprächen
- Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Kognitive Strukturierung
- Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Lernbegleitende Diagnostik
- Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Peer Learning
- Wahrgenommene Kompetenz beim Unterrichten von biologischen Themen



