Ideelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Ideelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen beziehen sich auf die Bewertung pädagogischer Konzepte und deren Brauchbarkeit für das eigene professionelle Handeln in Lehr-Lernsituationen. Zudem werden fach- und disziplinbezogene Konzepte in diesem Konstrukt thematisiert.
Skalen der Studie "Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (10) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (10) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Einschleifen von technischem Wissen
- Enthusiasmus für Mathematik
- Praktische Relevanz der Mathematik
- Rezeptives Lernen durch Beispiele und Vormachen
- Selbstständiges und verständnisvolles diskursives Lernen
- Unterrichtsziel: Anwendung im Alltag
- Unterrichtsziel: Beherrschung von Routinen
- Unterrichtsziel: Interesse
- Unterrichtsziel: Modellierungsfähigkeit
- Vertrauen auf mathematische Selbstständigkeit der Schüler und Schülerinnen