Elternarbeit
Die Elternarbeit ist ein wichtiges Konstrukt der Schulqualitätsforschung. Durch eine aktive Elternarbeit können Eltern und Lehrkräfte gemeinsam das schulische Lernen der Schülerinnen und Schüler begleiten. Eltern werden über schulische Lern- und Erziehungsziele informiert und können diese mittragen und auch im häuslichen Umfeld vertreten. Im Hinblick auf abweichendes Verhalten der Schüler sind durch Absprachen zwischen Eltern und Lehrkräften positive Effekte zu erwarten. Zudem können elterliche Initiativen wichtige Anstöße zur Entwicklung der Schule geben. In der StEG-Studie zeigte sich, dass Eltern, deren Kinder umfassend die Angebote der Ganztagsschule nutzen, in stärkerer Form in der Schule mitwirken.
Scales of study "IGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule", related to this construct:
all | Students (1) | Teacher (21) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Anzahl der Elterngespräche in einem Halbjahr
- Berücksichtigung des familiären Hintergrunds
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Bewältigungskompetenz
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Bewältigungskompetenz - Version 2
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Personale Ressource
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Personale Ressource - Version 2
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Prozesskompetenz
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Prozesskompetenz Version 2
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Soziale Kooperationskompetenz
- Eingeschätzte Beratungskompetenz – Personale Ressource Version 2
- Fallbeispiele Elternberatung - Fallbeispiel 1
- Fallbeispiele Elternberatung - Fallbeispiel 2
- Fallbeispiele Elternberatung - Fallbeispiel 3
- Fallbeispiele Elternberatung - Fallbeispiel 4
- Kompetenzüberzeugung
- Kooperationssensibilität
- Kosten-Nutzen-Einschätzung
- Materialien der Fördermethode “Elternberatung“ in der ersten und zweiten Unterrichtseinheit
- Rahmenbedingungen an der Schule für Elterngespräche
- Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Beratung von Eltern im Rahmen von Elterngesprächen
- Wahrgenommener Nutzen der Elternberatung für das elterliche Unterstützungsverhalten
- Zusammenarbeit mit der Schule