Elternarbeit
Die Elternarbeit ist ein wichtiges Konstrukt der Schulqualitätsforschung. Durch eine aktive Elternarbeit können Eltern und Lehrkräfte gemeinsam das schulische Lernen der Schülerinnen und Schüler begleiten. Eltern werden über schulische Lern- und Erziehungsziele informiert und können diese mittragen und auch im häuslichen Umfeld vertreten. Im Hinblick auf abweichendes Verhalten der Schüler sind durch Absprachen zwischen Eltern und Lehrkräften positive Effekte zu erwarten. Zudem können elterliche Initiativen wichtige Anstöße zur Entwicklung der Schule geben. In der StEG-Studie zeigte sich, dass Eltern, deren Kinder umfassend die Angebote der Ganztagsschule nutzen, in stärkerer Form in der Schule mitwirken.
Skalen der Studie "PISA - Programme for International Student Assessment (2009)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (12) | Eltern (7) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Beratungskompetenz aus Elternsicht: Beraterskills, Pädagogisches Wissen und Diagnostik
- Beratungskompetenz aus Elternsicht: Bewältigung
- Beratungskompetenz aus Elternsicht: Kooperation und Perspektivenübernahme
- Beratungskompetenz aus Elternsicht: Personelle Ressourcen
- Beratungskompetenz aus Elternsicht: Ressourcen- und Lösungsorientierung
- Engagement in schulischen Aktivitäten
- Themen von Elterngesprächen im schulischen Kontext