Klarheit und Strukturiertheit
Der Grad der Strukturiertheit der Lerneinheiten ist ein zentrales Konstrukt der Lehr-Lernforschung. Es ist davon auszugehen, dass es direkte Effekte der wahrgenommenen Strukturierungshilfen auf die Motivation und das Interesse sowie die fachlichen Leistungen der Lernenden gibt. Strukturierungshilfen durch die Lehrperson unterstützen beim Lernen und bei der Aneignung von Lernstrategien. Darüber hinaus sorgen die Absprache und Vorgabe von Lernzielen für Klarheit über die erwarteten Lernleistungen.
Scales of study "Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz", related to this construct:
Limit to:
all | Students (5) | Teacher (3) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (5) | Teacher (3) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Adaptive Erleichterung bei schwierigen Aufgaben
 - Fehlervermeidende Erarbeitung durch den Lehrer selbst
 - Fürsorgliche Anleitung und Kontrolle
 - Kleinschrittige Dokumentation der Lösungsschritte
 - Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz
 - Strukturiertheit
 - Unstrukturiertheit
 - Verständlichkeit
 



