Lern- und leistungsbezogene Einstellungen
Lern- und leistungsbezogene Einstellungen stehen in einem engen Zusammenhang zu den Schülerleistungen. Einstellungen zu bestimmten Fächern sowie Selbsteinschätzungen der (eigenen) Leistungsfähigkeit sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem hängen motivationale Einstellungen der Kinder und Jugendlichen eng mit ihrem Lernerfolg zusammen. Lern- und leistungsbezogene Einstellungen können je nach Erhebungszeitpunkt persönliche Dispositionen gegenüber dem Lernen in der Schule beschreiben oder aber auch ein Ergebnis des Schulbesuchs (siehe Nichtkognitive Lernergebnisse) angesehen werden.
Scales of study "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)", related to this construct:
Limit to:
all | Students (14) | Teacher (0) | parents (1) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (14) | Teacher (0) | parents (1) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Für Hausaufgaben benötigte Zeit
- Interesse am Thema Sachunterricht
- Interesse an Mathematik
- Lern und Leistungsverhalten/-bereitschaft
- Lernmotivation im Sachunterricht
- Lernmotivation in Mathematik
- Misserfolgsattribuierung – Gründe für Erfolg / Misserfolg
- Mitarbeit im Deutschunterricht
- Mitarbeit im Mathematikunterricht
- Mitarbeit im Sachunterricht
- Motivationale Orientierung (extrinsisch)
- Motivationale Orientierung (intrinsisch)
- Sachunterricht: Aktivitäten außerhalb des Unterrichts
- Selbstkonzept im Mathematikunterricht
- Selbstkonzept Lesen