Lern- und leistungsbezogene Einstellungen
Lern- und leistungsbezogene Einstellungen stehen in einem engen Zusammenhang zu den Schülerleistungen. Einstellungen zu bestimmten Fächern sowie Selbsteinschätzungen der (eigenen) Leistungsfähigkeit sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem hängen motivationale Einstellungen der Kinder und Jugendlichen eng mit ihrem Lernerfolg zusammen. Lern- und leistungsbezogene Einstellungen können je nach Erhebungszeitpunkt persönliche Dispositionen gegenüber dem Lernen in der Schule beschreiben oder aber auch ein Ergebnis des Schulbesuchs (siehe Nichtkognitive Lernergebnisse) angesehen werden.
Scales of study "Videogestützte Unterrichtsstudie", related to this construct:
Limit to:
all | Students (22) | Teacher (0) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (22) | Teacher (0) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Aufnahme Lernhandlung (Mathematik)
- Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Konzentration/ Ausdauer (Mathematik)
- Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Stimmungsmanagement (Mathematik)
- Engagement (Mathematikunterricht)
- Hausaufgaben (II)
- Hausaufgaben (III)
- Hausaufgaben (IV)
- Hausaufgaben (VII)
- Implizite Theorien (Begabung)- Bedeutsamkeit
- Implizite Theorien (Begabung)- Kompensierbarkeit
- Implizite Theorien (Begabung)- Veränderbarkeit
- Instrumentalität (Mathematik)
- Interesse (an Mathematik)
- Kompetenzüberzeugung (in Mathematik - Facette Begabung)
- Kontrollüberzeugung (Mathematik)
- Prüfungsangst
- Subjektive Bezugsnormorientierung- Individuelle Bezugsnormorientierung
- Subjektive Bezugsnormorientierung- Soziale Bezugsnormorientierung
- Vertrauen (Situations-Ergebnis-Überzeugung (Mathematik))
- Zielorientierung- Mastery Goals (Mathematik)
- Zielorientierung- Performance-Approach-Goals (Mathematik)
- Zielorientierung- Performance-Avoidance-Goals (Mathematik)