Lern- und leistungsbezogene Einstellungen
Lern- und leistungsbezogene Einstellungen stehen in einem engen Zusammenhang zu den Schülerleistungen. Einstellungen zu bestimmten Fächern sowie Selbsteinschätzungen der (eigenen) Leistungsfähigkeit sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem hängen motivationale Einstellungen der Kinder und Jugendlichen eng mit ihrem Lernerfolg zusammen. Lern- und leistungsbezogene Einstellungen können je nach Erhebungszeitpunkt persönliche Dispositionen gegenüber dem Lernen in der Schule beschreiben oder aber auch ein Ergebnis des Schulbesuchs (siehe Nichtkognitive Lernergebnisse) angesehen werden.
Skalen der Studie "Längsschnittstudie Zentralabitur", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (13) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (13) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Ablenkung
- Anforderungsniveau der Aufgaben 1
- Anforderungsniveau der Aufgaben 2
- Anstrengung in der Vorbereitung
- Beurteilung der Abituraufgaben in Bezug auf Inhalt
- Emotionale Befindlichkeit während der Prüfung
- Erfolgserwartungen / mögliche Erfolgsquote 1
- Erfolgserwartungen / mögliche Erfolgsquote 2
- Kongruenz mit den Abiturvorbereitungen außerhalb des Unterrichts
- Lösungsirrelevante Kognitionen: Zweifel an Leistungsfähigkeit
- Reaktive Attribution
- Umfang der Aufgaben
- Verständlichkeit