Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen
Dieses Konstrukt erfasst schulbezogene Einschätzungen und Verhaltensweisen. Dabei handelt es sich beispielsweise um deviantes oder aggressives Verhalten seitens der Schüler oder um das generelle Wohlbefinden der Schüler an ihrer Schule. Zudem können auch motivationale Einstellungen gegenüber dem Schulbesuch diesem Konstrukt zugeordnet werden. Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen können einerseits persönliche Dispositionen gegenüber der Schule beschreiben und andererseits als aggregierte Einschätzungen Aspekte des Klimas in der Klasse und der Schule wiedergeben (siehe Klassenklima und Schulklima). Darüber hinaus können schulbezogene Einstellungen je nach Erhebungszeitpunkt auch als Ergebnis der Beschulung eingesetzt werden.
Scales of study "Programme for International Student Assessment - Field Trial", related to this construct:
all | Students (7) | Teacher (0) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Activities before school
- Attitudes towards School - Learning outcomes and learning activities
- Day reconstruction
- Reasons for additional mathematics instruction
- Reasons for additional science instruction
- Reasons for not attending additional mathematics instruction
- Reasons for not attending additional science instruction