Migrationshintergrund
Unter diesem Konstrukt werden verschiedene Ansätze zur Erfassung des Migrationshintergrundes der Befragten zusammengefasst. Die Verortung des Konstrukts unter dem Familiären Hintergrund, macht darauf aufmerksam, dass es nicht um individuelle Migrationsprozesse geht, sondern um eine differenzierte Erfassung der Herkunft des Individuums.
Skalen der Studie "Internationale Studie (2003)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (18) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (18) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Alter der Schülerin / des Schülers bei der Ankunft in Deutschland
- Beginn des Erlernens der deutschen Sprache
- Dauer eines Schulbesuchs außerhalb Deutschlands
- Geburtsland der Schülerin / des Schülers und der Eltern (international)
- Geburtsland der Schülerin / des Schülers und der Eltern (national)
- Migrationshintergrund international
- Muttersprache der Schülerinnen und Schüler, die nicht in Deutschland geboren sind
- Sprache beim Kopfrechnen
- Sprache in der Familie: mit den Eltern
- Sprache in der Familie: mit den Geschwistern
- Sprache in der Familie: zu Hause (national)
- Sprache in der Familie. zu Hause (international)
- Sprache mit Freunden
- Sprache mit Mitschülern/Mitschülerinnen
- Sprachgebrauch
- Sprachgebrauch (für Schüler/-innen, deren Muttersprache Deutsch ist)
- Umgangssprache zu Hause
- Unterstützung beim Deutschlernen