Migrationshintergrund
Unter diesem Konstrukt werden verschiedene Ansätze zur Erfassung des Migrationshintergrundes der Befragten zusammengefasst. Die Verortung des Konstrukts unter dem Familiären Hintergrund, macht darauf aufmerksam, dass es nicht um individuelle Migrationsprozesse geht, sondern um eine differenzierte Erfassung der Herkunft des Individuums.
Skalen der Studie "PISA - Programme for International Student Assessment (2009)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (20) | Lehrkräfte (0) | Eltern (13) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (20) | Lehrkräfte (0) | Eltern (13) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Affektive Verbundenheit mit der Herkunftsgruppe
- Affinität zu Herkunftsgruppen
- Aktivitäten in der Erstsprache
- Aktivitäten in deutscher Sprache
- Alter bei Einwanderung nach Deutschland
- Anstreben deutscher Staatsbürgerschaft
- Beginn mit dem Deutschlernen
- Einstellung zur deutschen Sprache
- Erstsprache
- Geburtsland
- Herkunft der Großeltern mütterlicherseits
- Herkunft der Großeltern väterlicherseits
- Herkunftsgruppe des Freundeskreises
- Herkunftsgruppen in der Wohngegend
- Hilfe beim Deutschlernen
- Sprachbeherrschung Erstsprache
- Sprachgebrauch (Herkunftssprache/Deutsch)
- Sprachgebrauch zuhause
- Staatsangehörigkeit
- Zugehörigkeit zu Herkunftsgruppen