Familiärer Hintergrund
Der familiäre Hintergrund hebt auf die Familienstruktur wie beispielsweise die Anzahl der Geschwister. Ein weiterer Aspekt hebt auf die berufliche Situation der Eltern ab. Zudem werden in diesem Konstrukt Fragen nach dem Schulabschluss der Eltern und die Wohnsituation im Elternhaus thematisiert.
Skalen der Studie "PISA - Programme for International Student Assessment (2000)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (18) | Lehrkräfte (0) | Eltern (9) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (18) | Lehrkräfte (0) | Eltern (9) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Alleinerziehende Mütter bzw. Väter (Schülerangaben)
- Art der von der Mutter bzw. vom Vater ausgeübter Beruf (Schülerangaben)
- Berufliche Stellung der Mutter bzw. des Vaters (Schülerangaben)
- Berufsausbildung der Mutter bzw. des Vaters (Schülerangaben, international)
- Berufsausbildung der Mutter bzw. des Vaters (Schülerangaben, national)
- Besitz (alternativ zu den Skalen „computer“ und „reichtum“)
- Erwerbstätigkeitsstatus der Mutter bzw. des Vaters (Schülerangaben)
- Erwerbstätigkeitsstatus der Mutter bzw. des Vaters (Schülerangaben)
- Kulturelle Praxis der Familie - Vorhandensein von bestimmten Wohlstands- und Kulturgütern
- Mitglieder der Familie bzw. Wohngemeinschaft
- Persönlicher Besitz der Schüler/innen
- Reichtum an Wohlstandsgütern
- Relativer Wohlstand der Familie Vorhandensein von bestimmten Wohlstands- und Kulturgütern
- Schulabschluss der Mutter bzw. des Vaters (Schülerangaben)
- Von der Mutter bzw. vom Vater ausgeübter Beruf (Schülerangaben)
- Vorhandene Menge bestimmter Wohlstands- und Kulturgüter
- Vorhandene Menge bestimmter Wohlstands- und Kulturgüter
- Zahl der Geschwister und Stellung in der Geschwisterreihe